Geldpolitik in bewegten Zeiten

Herr Pfaffel, Leiter der Deutschen Bundesbank Filiale Regensburg, bringt den Auszubildenden der Bankfachklasse die Politik der EZB näher, indem er auf die Chancen und Risiken eingeht.

Referent PfaffelHerr Pfaffel, Leiter der Deutschen Bundesbank Filiale Regensburg

Kelheim. Zunächst verdeutlicht der Vortragende den Auszubildenden der Bankfachklasse, dass die EZB für die Preisstabilität im Euro-Raum zuständig ist. Es wird eine Inflation von unter, aber nahe 2 % gegenüber dem Vorjahr in der mittleren Frist angestrebt.

Referent

Da dieses Ziel in den letzten Jahren verfehlt wurde, setzt die EZB u.a. folgende expansiv gerichtete geldpolitische Maßnahmen seit 2007 um:

• Deutliche Leitzinssenkung

• Negativer Einlagenzins

• Ankauf insbesondere von Staatsanleihen (eingestellt).

Herr Pfaffel scheute auch nicht davor zurück, auf die Nebenwirkungen des Niedrigzinsumfeldes hinzuweisen. Hierzu zählt beispielsweise der deutliche Preisanstieg im Immobiliensektor.

Die Bankauszubildenden folgten mit sehr großem Interesse den anschaulichen und schülergerechten Ausführungen. Sie erhielten somit einen umfassenden Einblick in die Geldpolitik der EZB und deren Auswirkungen. Dass der Vortrag bei den Zuhörern positiv ankam, beweisen Äußerungen wie „Jetzt kann ich die Entscheidung der EZB besser nachvollziehen“ oder „Diese Hintergrundinformationen helfen uns sowohl im Berufsalltag als auch im täglichen Leben“.

ReferentII

Leider konnten auch Nachfragen der Zuhörer, wann die Zinsen steigen werden, Herrn Pfaffel keine konkrete Antwort entlocken. Schüler/innen und Lehrkräfte werden weiterhin dem Forward Guidance der EZB aufmerksam folgen, um das Rätsel zu lösen.

PräsentDie Klassensprecherin Laura Kühnel überreicht im Namen der gesamten Klasse an Herrn Pfaffel ein kleines Dankeschön für den kurzweiligen und lehrreichen Vortrag.

Autor: Maria Auer, OStRin

Foto Auer und Referent

Berufsschule
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658

Außenstelle
Mainburg

Ebrantshauser Straße 2
84048 Mainburg
Tel.: 08751/ 86620
Fax: 08751/ 866242

FOSBOS
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658

Wirtschaftsschule
Abensberg

Römerstraße 12
93326 Abensberg
Tel.: 09443/ 6439
Fax: 09443/ 3440

Login