„Bretter“, mit denen die Wirtschaftsschüler die Skiwelt erobern

Förderverein des BSZ Kelheim schafft neue Skiausrüstung an.

Neue SkiausrüstungFoto (Pollich): Schüler, Elternvertreter sowie Lehrer freuen sich gemeinsam mit OStDin Maria Sommerer (2. Reihe; 4. v. re.), Rektor Wolfgang Brey (1. Reihe; 2. v. re.) sowie dem FöV-Vorsitzenden Jürgen Eixner (2. Reihe; 4. v. links) über die neue Skiausrüstung.

Abensberg/Kelheim. Nach der Skisaison ist vor der Skisaison – das dachte sich der Vorstand des Fördervereins am BSZ Kelheim und an der Wirtschaftsschule Abensberg (FöV) und übernahm kurzerhand die Kosten für den Kauf von insgesamt 6 Skimodellen samt Skischuhen im Wert von insgesamt 1.050,00 € – eine Investition, die sich laut Jürgen Eixner, dem 1. Vorsitzenden des FöV auch lohnt: „Nicht jeder Haushalt verfügt über eine eigene Skiausrüstung oder ist dazu bereit, sich eine komplette Ausrüstung zu kaufen. Mit der Übernahme der Kosten wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule am jährlich stattfindenden Skilager teilnehmen können.“

Gemeinsame Fahrt mit der Aventinus Mittelschule Abensberg
Dabei ist das Interesse an der Skiwoche in Zell am See sehr groß, wie aktuelle Zahlen belegen. Alleine heuer im März starteten wieder insgesamt 19 Skibegeisterte von der Wirtschaftsschule, gemeinsam mit ihren gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschülern der Aventinus Mittelschule Abensberg ins Skilager nach Zell am See; ein „Highlight“, wie die Jugendlichen der Wirtschaftsschule und der Mittelschule gleichermaßen betonten.

Schüler freuen sich über Skiausrüstung
Somit überrascht es keineswegs, dass die Investition des FöV in eine hochwertige Skiausrüstung bei den Wirtschaftsschülern durchwegs gut ankommt: „Mit dieser Ausstattung würde man am liebsten auch jetzt in dieser Jahreszeit noch Ski fahren.“, so der 9. Klässler Kaya Onur. Auch Rebekka Schmid, Laura Stanglmeier und Natalie Kürzl zeigten sich begeistert: „So macht Skifahren gleich doppelt so viel Spaß.“ Die beiden Schüler Felix Hübner, Florian Liebmann und Fabian Wessely brachten den Zweck der Investition letztlich auf den Punkt: „Nun bietet sich jedem Schüler der Wirtschaftsschule die Möglichkeit, mit der neuen Skiausrüstung am Skilager teilzunehmen“. Verwunderlich wäre es, wenn die Anmeldezahlen für die kommende Skiwoche im März 2017 nicht noch weiter ansteigen würden.

Weitere Informationen zum Förderverein unter: http://bsz-kelheim.de/index.php/foerderverein