Holzbänke für die Berufsschule in Mainburg

Bild Abschlussklasse SattlerDie offizielle Übergabe der Bänke durch die Sponsoren Frau Steffi Zizlsperger (Innungsobermeisterin der Schreiner-Innung Kelheim und Z-Fenstertechnik), (4.v.l), und Herrn Helmut Pongratz (Obermeister der Raumausstatter- und Sattler-Innung Südbayern), (3.v.l). an die Vertreter des Landkreises und der Schule: Frau OStDin Maria Sommerer (l), Herrn Josef Reiser, Bürgermeister der Stadt Mainburg (2.v.l.), Herrn StD Wolfgang Steger (r.) und Herrn Landrat Dr. Hubert Faltermeier (r., sitzend)

Mainburg. Die Außenstelle Mainburg verfügt über eine wunderbar eingegrünte Außenanlage - nur leider gab es bisher keine Möglichkeiten für Schüler (und Lehrer), sich in diesem Gelände auch einmal in die Sonne zu setzen, um dort die Pause oder eine Freistunde zu verbringen. Dabei ist es uns Lehrkräften ein großes Anliegen, den Lernort Schule so zu gestalten, dass Schüler und Lehrer sich wohlfühlen. Dass dies positive Auswirkungen auf die Lernmotivation und die Atmosphäre insgesamt hat, ist für uns unbestritten. Neben regelmäßigen Gemeinschaftsveranstaltungen (Lehrfahrten, Weihnachtsfeier, Projekttage...) und einem ständigen Bemühen um gute menschliche Lehrer- Schüler-Beziehungen spielen die räumlichen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle. Wir spüren das seit der Renovierung des Schulhauses sehr deutlich, dass sich die Atmosphäre im Klassenzimmer verbessert hat. Nun haben wir weitergedacht und wollten auch den Außenbereich durch Sitzgelegenheiten aufwerten um damit den Aufenthalt im Freien attraktiver zu machen und räumlich zu erweitern.

Gleichzeitig sind wir stets bemüht, ein gutes Verhältnis zu unseren Ausbildungspartnern zu pflegen. Wir tun dies durch gemeinsame Veranstaltungen bei Berufsinfo-Veranstaltungen, regelmäßige Sprechtage, Vernetzung mit den Prüfungsausschüssen, Beherbergung der Meisterschule für Raumausstatter und Sattler u.v.m.

Da war es ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit unserer Schule, dass sich die Raumausstatter- und Sattler-Innung, der Bundesverband der Fahrzeug- und Reitsportausrüster e.V., die Schreiner-Innung des Landkreises Kelheim und die Fa. Z-Fenstertechnik auf unsere Anregung hin bereiterklärt haben, je eine Sitzbank zu spenden.

Bei einem Presse-Termin wurden die Bänke offiziell vom Landrat, Herrn Dr. Hubert Faltermeier in Empfang genommen, und gleichzeitig den Schülern, vertreten durch die SMV, zur pfleglichen Nutzung überlassen.

Gallerie