Schüleraustausch mit Prager Handelsakademie

Prag1Blick auf die Karlsbrücke und den Prager Burgberg (v.l.n.r. Lehrkraft Carl Illchmann, Magdalena Strnádová, , Jan Čulík, Jakub Riegr, Edita Lichtagová, Daniela Čižkovská, Sophia Bast, Lehrkraft Peter Boritzka, Florent Qeriqi, Karl Dumser, Patricia Pfeifer, Nicole Bast).

Abensberg / Prag. Am 01. Oktober machten sich fünf Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg auf den Weg zu einem einwöchigen Schüleraustausch nach Prag.

Die Anbahnung des Schüleraustauschs hatte schon ein Jahr vorher begonnen. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Prager Handelsakademie Heroldovy sady im November 2017 wurde im Laufe des Frühjahrs 2018 bei persönlichen Gesprächen zwischen Schulleitungen und Projektkoordinatoren in Abensberg und Prag der weitere Ablauf festgelegt.

Sehr hilfreich war hierbei insbesondere die Beratung durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der gezielt Projekte fördert, welche die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen. Dem Austauschprojekt wurden von Seiten des Zukunftsfonds Fördermittel zugesprochen.

Nachdem die tschechischen Lehrkräfte im August das Programm des Schüleraustauschs festgelegt hatten, erhielten die Eltern der Abensberger Wirtschaftsschüler ein letztes Informationsschreiben und wurden bei einem persönlichen Gespräch über den Ablauf informiert. Hervorzuheben ist hierbei die Aufgeschlossenheit, mit welcher die Eltern ihre Kinder unterstützten und motivierten, um an diesem Austausch teilzunehmen.

Die Abensberger Schülerinnen und Schüler verbrachten eine erlebnisreiche Woche in der tschechischen Metropole, in der sie viele Einblicke in den Alltag ihrer tschechischen Austauschpartner gewinnen konnten, da sie für die Dauer des Aufenthalts in deren Familien lebten. Sie besuchten einzelne Unterrichtsstunden an der Prager Handelsakademie, erkundeten bei Stadtrundgängen die Sehenswürdigkeiten und planten gemeinsam mit ihren Betreuern schon den Gegenbesuch im Juni 2019.

Autor: Carl Illchmann, StR

Gallerie