"Schleich-Wege in die Biologie"

FOS und Realschule St. Anna erarbeiten bunte Ausstellung zur Vielfalt in der Natur

Bild der AusstellungViele Tiere sind in der Ausstellung am BSZ zu sehen (Quelle: Schule)

Kelheim/Riedenburg „Stell Dir vor, ich habe eine ganze Sammlung Schleich®-Tiere daheim!“

Dieser Satz von Gerti Festl (Leiterin der Gemeindebücherei Ihrlerstein) war für Christine Linhard, Biologie-Lehrerin am Beruflichen Schulzentrum Kelheim, der Anstoß für ein schönes und buntes Projekt mit ihren Sozialklassen der Fachoberschule Kelheim.

Warum nicht die kleinen, detailliert gefertigten Tiermodelle, die ja bei vielen Kindern zahlreich zu Hause zu finden sind, als Aufhänger für eine Ausstellung hernehmen!? Gedacht, geplant und schließlich in den letzten Monaten auch getan.

Die Schülerinnen und Schüler der FOS Sozial 12 und FOS Sozial 13 erarbeiteten z. T. allein, z. T. in Gruppen Plakate zu den ausgestellten Tieren und ihren Lebensräumen und zur Entstehung all der Haustiere des Menschen.

Besonders reizvoll war dabei die Zusammenarbeit der Zwölftklässler mit der Forschergruppe von Frau Elisabeth Marschall-Osterrieder der Mädchenrealschule St. Anna in Riedenburg. Die zwanzig Mädchen aus der 5. Klasse kamen extra zweimal zu Besuch an die FOS und arbeiteten mit den „Großen“ intensiv an den Plakaten und der Gestaltung der Ausstellung mit. Seit dem 9.5. „leben“ nun in sechs Vitrinen Bewohner der Polarregionen Seit´ an Seit´ zu Tieren der Regenwälder oder der afrikanischen Savanne, aber auch ganze Kuh- und Pferdeherden u. v. m. ist zu sehen – und nachzulesen.

Bis zum Beginn des Abiturs in zwei Wochen ist die Ausstellung in der Aula des Beruflichen Schulzentrums noch zu sehen. Wer bei Schleichtiersammlung und Plakaten vorbeischauen möchte, der kann das am nächsten Samstag, 20.05.2017, von 14 bis 16 Uhr. Dann hat das BSZ extra geöffnet.

Ein Besuch lohnt sich bestimmt!

Eindrücke der Teilnehmer/innen

Alina (19, FOS Kelheim)

„Am meisten hat mir das Ideen-Visualisieren und das „Kreative Ausleben“ gefallen. So ein Projekt würde ich gerne nochmal machen, da es eine Abwechslung zum Schulalltag bietet. Ich habe nicht nur viel über den Lebensraum Alpen gelernt, sondern auch über Teamarbeit und Verantwortung. “

Luca (11, MRS St. Anna)

„Ich fand das Projekt toll! Am meisten hat mir Spaß gemacht, die Plakate zu gestalten. Es wäre toll, wenn es öfter solche Projekte geben würde.“

Marie und Lisa (11, MRS St. Anna)

„Uns hat das ganze Projekt gut gefallen und wir würden gerne wieder an so einem Projekt mitarbeiten, weil wir viel Neues über Tiere kennengelernt haben.“