FOSBOS Kelheim verabschiedet 236 Absolventinnen und Absolventen

AbiturredeStD Jürgen Lichtlein begrüßt die zahlreichen Gäste der Abiturfeier (Foto: Kluge)

Kelheim. Es gibt Momente im Leben, die vergisst man nicht so schnell. Es sind insbesondere solche Momente, die einem ganz persönlich gehören, die einen mit Stolz und Freude erfüllen. Ein solcher feierlicher und sicherlich unvergesslicher Moment fand am Freitag, 9. Juli 2018 in der festlich geschmückten Aula des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim statt, denn genau an diesem Tag bekamen 236 Schülerinnen und Schüler von der FOSBOS ihr Fachabitur- bzw. Abiturzeugnis verliehen.

Bestenehrung und SonderpreiseDie Ehren- und Sonderpreisträger(innen) (Foto: Kluge)

Laut OStD Johann Huber haben die Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Abschluss „passgenau die Eintrittskarte erworben, die für den nächsten Schritt – sei es ein Studium, eine Berufsausbildung oder beides in Kombination – eine sehr gute Basis bildet“. „Weltmeisterliche“ Leistungen erzielten dabei insbesondere Manuel Kümper von der Klasse FOS Technik 13 sowie Stefanie Mayer von der Klasse BOS Wirtschaft 12b. Beide erreichten einen Notendurchschnitt von 1,20 und legten somit das schulbeste Abitur (Kümper) bzw. das schulbeste Fachabitur (Mayer) ab.

Auch Landrat Martin Neumeyer gratulierte den 124 jungen Frauen und 112 jungen Männern zu ihren respektablen Ergebnissen: „Ihr habt stärker gespielt als die deutsche Nationalmannschaft“, verglich Neumeyer die starke und disziplinierte Leistung der Kelheimer Absolventinnen bzw. Absolventen mit den saft- und kraftlosen Auftritten der DFB-Elf bei der Fussball-Weltmeisterschaft.

Des Weiteren würdigten Johanna Werner-Muggendorfer (SPD), Florian Oßner (CSU), Jürgen Eixner in der Funktion des 1. Vorsitzenden des Fördervereins sowie Katrin Fitter in der Funktion als 1. Elternbeiratsvorsitzende in ihren Grußworten die Leistungen der jungen Erwachsenen.

OStD Johann Huber und StD Jürgen Lichtlein ließen es sich nicht nehmen, alle Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen zu beglückwünschen und ihnen das Fachabitur- bzw. Abiturzeugnis persönlich zu überreichen.

Die beiden Schülersprecher Kristin Böhm und Andreas Stemmer führten durch das reichhaltige Programm, das auch zahlreiche Gesangseinlagen, instrumentale Darbietungen und vieles mehr beinhaltete. Nach dem offiziellen Teil der Abschlussfeier bekamen Lehrer, Schüler und Eltern bei einem gemütlichen Beisammensein die Gelegenheit, die Schulzeit an der FOSBOS Kelheim Revue passieren zu lassen und in Erinnerungen zu schwelgen.

An dieser Stelle gratulieren wir nochmals ganz herzlich allen Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2017/2018 zum Fachabitur bzw. Abitur und wünschen viele weitere schöne Momente im Leben sowie viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die kommenden Aufgaben.

Autor: Florian Pollich, StR