130 Absolventinnen und Absolventen an der Berufsschule Kelheim

Abschlussfeier der Berufsschule am 17.02.2017

Ehrengäste und Geehrte der AbschlussfeierEtappenziel erreicht! Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule freuen sich über ihren erreichten Abschluss. (Foto: Kluge)

Kelheim. „Glück ist das zu mögen, was man muss und das zu dürfen, was man mag.“ Mit diesem Zitat von Henry Ford eröffnete Schulleiter Johann Huber seine Grußworte an alle Festgäste, die sich am vergangenen Freitag in der festlich geschmückten Aula des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim einfanden, um die 130 Auszubildenden mit kaufmännischen und gewerblichen Berufen gebührend von der Berufsschule Kelheim zu verabschieden. Huber lobte seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler für ihre Ausdauer und motivierte sie gleichermaßen dazu, einen Beitrag zu leisten, „dass Sie möglichst oft das tun dürfen, was Sie gerne machen wollen“. Der Schulleiter dankte des Weiteren allen Beteiligten, allen voran den Ausbildern, den Eltern, aber auch allen Lehrerinnen und Lehrern des BSZ für ihr Engagement, das sie in die Ausbildung junger Menschen investieren.

Lob für die erbrachten Leistungen

Landrat Martin Neumeyer würdigte in seinem Grußwort das duale System aus Schule und Betrieb als „Sensation“ und trug den frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen auf, ihr erreichtes Etappenziel „g´scheit zu feiern“. Neben der SPD-Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer und der CSU-Bezirksrätin Hannelore Langwieser fand auch der Vorsitzende des schuleigenen Fördervereins, Jürgen Eixner lobende Worte für die Leistungen der Auszubildenden.

Zahlreiche Preise überreicht

Schließlich war es soweit: Mit strahlenden Augen nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse entgegen, ein Moment, den sie sicherlich so schnell nicht vergessen werden. Auch heuer erhielten die besten Schülerinnen und Schüler wieder zahlreiche Sach- und Geldpreise. Ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen rundete den feierlichen Nachmittag ab.

Autor: Florian Pollich