Wir sitzen alle in einem Boot

Wirtschaftsschulklasse im Segellager

So schön kann Segeln sein.

Abensberg/Chiemsee. Zusammen mit den 8. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising ging es vom 13. – 17. Mai zum Segeln an den Chiemsee. Dort bietet sich eine sehr günstige Gelegenheit, beim Deutschen Hochseesportverband Hansa e. V., der dort eine Segelschule betreibt, die Grundkenntnisse des Segelns zu erlernen.


Viele Ehrenamtliche verbinden dort ihr Hobby mit Arbeit und versuchen, Schulklassen das Segeln näherzubringen. In der wunderschönen Anlage direkt am See, wurde übernachtet: Im „Bayernhaus“ waren die Mädchen, im „Hansahaus“ die Jungen untergebracht, und im freundlichen Speisesaal wurden alle mit erstklassigem Essen in Buffetform verwöhnt.

Gleich am Montagnachmittag ging's auf's Wasser, d. h. auf den Chiemsee. Unterschiedliche Gruppen von vier oder fünf Schülerinnen und Schülern durften unter Anleitung ein Segelboot steuern. Dabei musste alles gemacht werden: Zuerst das Deck schrubben, dann die Segel setzen, Foch aufrollen, mit der Pinne steuern… Und natürlich nach dem Segeltörn alles wieder sichern.

Jeden Vormittag waren 30 Minuten Theorie angesagt: Wende, Halse, Halbwind,.... Danach gab es noch Knotenkunde und im Anschluss wurde die Theorie in die Pra-xis umgesetzt. Nachmittags wurde bis 17 Uhr gesegelt - soweit es Wind gab. Dieser war am Donnerstag so schwach, dass beim Ausflug zur Fraueninsel, dem sogenannten „Inseltag“, fast alle Segelboote gezogen werden mussten. Aber zurück wurde wieder gesegelt. Am Donnerstagabend gab es zur Belohnung selbstgemachte Pizza aus dem hauseigenen Steinbackofen.


Die Regatta bei Sonnenschein und Wind am Freitagvormittag war der krönende Abschluss: Als auch noch das Boot, das 5 W8-Schüler gesteuert hatten, in ihrer Bootsklasse gewann, waren sich alle einig: "Besser als jeder Schullandheimaufenthalt."

Autor: Petra Schlögl, OStRin

Berufsschule
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658

Außenstelle
Mainburg

Ebrantshauser Straße 2
84048 Mainburg
Tel.: 08751/ 86620
Fax: 08751/ 866242

FOSBOS
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658

Wirtschaftsschule
Abensberg

Römerstraße 12
93326 Abensberg
Tel.: 09443/ 6439
Fax: 09443/ 3440

Login