„Let them eat Iphigenie“- Theaterfahrt nach Ingolstadt

Ingolstadt. Auch ein antiker Mythos kann modern bzw. erschreckend aktuell sein und damit ein Erschaudern hervorrufen, das man an diesem sonnigen Vormittag am 07.02.2023 in Ingolstadt nicht erwartet hätte.

Die 13. Klassen der BO dürfen traditionell ihren Deutschunterricht durch einen Besuch des Ingolstädter Stadttheaters komplettieren. Das in diesem Jahr aufgeführte Stück „Let them eat Iphigenie“ wurde dabei auf derartig eindringliche Weise dargestellt, dass man als Zuschauer alle Gefühlsregungen durchlebte und die aktuellen Bezüge als Offenbarung erfahren konnte:

„Iphigenie ist gerade mal 15 und schon lastet das Schicksal des ganzen Griechenvolks auf ihr. Als sie in der Küstenstadt Aulis ankommt, wo das versammelte Heer bereitsteht, um nach Troja aufzubrechen, bietet sich ihr ein schrecklicher Anblick. Die Felder sind verdorrt, das Meer hat sich in eine warme Brühe verwandelt und die Menschen leben im Elend. Die Göttin Artemis hat die eitlen Griech*innen mit Hitze und Flaute bestraft. Und ausgerechnet Iphigenie soll all das beenden können? Wie? Und vor allem: wofür? Damit alles wieder so wird wie immer? Damit ihr Vater und ihr Onkel in sinnlosen Kriegen um Ruhm und Ehre kämpfen können und noch mehr Leid über die Welt bringen? Während die Griech*innen ihre vermeintliche Retterin wie einen Superstar feiern und Iphigenie immer weiter bedrängen, wird ihr langsam klar: Sie muss sich selbst opfern, um ihr Volk vor dem Niedergang zu retten. So will es Artemis, so will es das Griechenvolk. Aber selbst wenn sie durch Selbstaufgabe alle retten könnte - will sie sich wirklich der patriarchalen Ordnung fügen, um so das bestehende System zu erhalten?“

Abschließend wurde diskutiert, wie universell interpretierbar antike Stoffe sind und dass die hervorragenden Schauspieler eine Präsenz zu erzeugen vermochten, der man sich nur schwer entziehen konnte. Der Ausflug war ein gelungener Abstecher in das Kulturleben der Region und eine Bereicherung für den Unterricht.

Autorin: Susanne Pongratz-Wolf, OStRin