Berufsschule Kelheim verabschiedet 120 Auszubildende

AbschlussfeierHerr OStD Huber verabschiedet die Absolventinnen und Absolventen.

Kelheim. Am Freitag, 8. Februar 2019 war es soweit: Insgesamt 120 Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule durften an diesem Tag ihr Zeugnis in der feierlich geschmückten Aula des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim entgegennehmen – ein Meilenstein im Leben der jungen Menschen, „denn mit dem Erreichen dieses Zieles haben Sie sich selbst ein wertvolles Geschenk gemacht“, lobt Schulleiter Johann Huber, und ergänzt: „Sie haben sich angestrengt und Ausdauer gezeigt, Sie haben durchgehalten und Engagement eingebracht und Sie haben hier den Grundstock gelegt zur Bewältigung weiterer Ziele.“

Abschlussfeier2

Grußworte von Ehrengästen

Den Grußworten des Schulleiters schloss sich Landrat Martin Neumeyer an und betonte den hohen Stellenwert des Berufsschulabschlusses für die Wirtschaft: „Wir brauchen Sie, denn Sie haben für uns einen enorm hohen Marktwert“, so der Landrat, der den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls recht herzlich zu ihrem Abschluss gratulierte.

MdB Florian Oßner gab den jungen Erwachsenen einen wertvollen Tipp mit auf ihrem weiteren Lebensweg: „Lassen Sie sich nicht zu schnell verführen, sondern machen Sie sich selbst Gedanken und reflektieren Sie kritisch. Durch Ihren Abschluss haben Sie hierfür das richtige Handwerkszeug bekommen.“ MdL Dr. Hubert Faltermeier, MdL Petra Högl, Bezirksrätin Hannelore Langwieser sowie Schatzmeister des Fördervereins, Christian Amberg, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls zu ihrem Abschluss.

„Schuld an unserem Erfolg sind auch unsere Lehrer“

Neben den Grußworten und der musikalischen Umrahmung durch den Lehrerchor des BSZ Kelheim durfte natürlich die Schülerrede von Teresa Reitinger nicht fehlen. Sie hob die „zweieinhalb oder dreieinhalb durchaus ereignisreichen Jahre“ während der Ausbildung hervor, in der „wir über uns hinausgewachsen sind“. „Schuld an unserem Erfolg sind vor allem auch unsere Lehrer, die immer ein offenes Ohr für uns hatten und uns gut begleitet haben“, so die junge Absolventin.

Fülle an Preisen für herausragende Leistungen

Besonders stolz zeigte sich Johann Huber über die Tatsache, dass gleich 21 Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen mit Staatspreisen bzw. Abgeordneten-, Fördervereins-, Landkreis-, Städte- und Bankpreisen ausgezeichnet wurden. Im Anschluss an die Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenleiter folgte schließlich ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Die Schulleitung sowie das gesamte Kollegium der Staatlichen Berufsschule Kelheim gratuliert auf diesem Wege nochmals recht herzlich allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem bestandenen Abschluss und wünscht für die weitere Zukunft – sei es im Beruf oder etwa an der BOS zum Erwerb des Fachabiturs bzw. des Abiturs – alles Gute!

Autor: Florian Pollich, StR