Von Italien nach Bayern: Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim

Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim.

Kelheim. 15 Schülerinnen und Schüler aus dem Istituto Tecnico Tecnologico „A.Volta“ in Perugia sind aktuell am Beruflichen Schulzentrum in Kelheim mit ihren Lehrkräften zu Gast. Dieser Besuch findet im Rahmen des Erasmus+-Projektes zwischen Kelheim und der italienischen Stadt Perugia statt, das zum Ziel hat, die Zusammenarbeit und Mobilität im Austausch mit anderen EU-Ländern zu fördern. Zudem erfahren sowohl die deutschen als auch die italienischen Jugendlichen die Bedeutung der Weltsprache Englisch und bauen ihre Fremdsprachenkenntnisse sowie ihre interkulturelle Kompetenz aus. Initiatorin des Projektes ist OStRin Marialaura Heers, die selbst italienische Wurzeln hat.

12 der italienischen Schülerinnen und Schüler bleiben zwei Wochen in Kelheim (short term mobility), die übrigen drei können sogar vier Wochen im schönen Bayern verweilen (long term mobility). Sie nehmen während dieses Austauschprogrammes am Unterricht der 11. Klassen der Fachoberschule (vorwiegend in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik, Technologie, Englisch und Deutsch als Fremdsprache) teil und dokumentieren dabei ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

 Auch die Besichtigung der Befreiungshalle steht auf dem Programm.

Neben der Teilnahme am Unterricht einer deutschen Schule steht aber auch Sightseeing sowie das Erkunden der Umgebung auf dem Programm. So konnten die italienischen Schülerinnen und Schüler die Stadt Kelheim im Rahmen einer Stadtführung kennenlernen sowie die Befreiungshalle besichtigen. Auch ein Besuch der Brauerei Schneider und des Schlosses Thurn und Taxis in Regensburg sind vorgesehen.

Der Aufenthalt der italienischen Jugendlichen stellt den Gegenbesuch des Erasmus+-Projektes dar, denn bereits im März dieses Jahres durften zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen FS11a und FS11b ein zehntägiges Praktikum in Perugia absolvieren, bei dem sie verschiedene Ansätze hinsichtlich des Themas „Inklusion“ erarbeitet haben.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler konnten dort erleben, wie in Italien schulische Inklusion gelebt wird, da dort alle Klassen Inklusionsschüler beinhalten. Die Jugendlichen erhielten während der Unterrichtsbesuche Beobachtungsaufträge und durchliefen Workshops mit der italienischen Förderlehrerin Roberta D‘Aurelio. Zurück in Bayern planen sie nun eine Ausstellung zu dieser Thematik für das gesamte BSZ Kelheim.

Autor: Simone Mittermeier, StRin

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