Schreiner blicken über den Tellerrand

Text statt dem BildAuszubildende der Schreiner-Klassen TBG 10 und TI 11 mit Frau Schleibinger, Herrn Dobroschke, Herrn Knäbl und Herrn Frank

Mainburg. Am 12. Juli 2022 konnte nach mehrjähriger Pause endlich wieder auf die Fachmesse „Holz-Handwerk“ nach Nürnberg gefahren werden. Besonders attraktiv: Da die „Fensterbau-Frontale“ dieses Jahr wieder mit angeboten wurde, konnten wir zwei Fachmessen zeitgleich besuchen. Mit von der Partie waren insgesamt 33 Schreiner*innen aus dem 1. und 2. Lehrjahr sowie vier Lehrkräfte (Bild 1).

Fahrradmöbel – Gestaltungsidee Technik

Nach eineinhalb Stunden Anfahrt standen wir um 10 Uhr pünktlich zur Eröffnung vor den Toren der Messe. Fünf Stunden hatten die Auszubildenden dann insgesamt Zeit, um sich in den sieben Messehallen über die neuesten Entwicklungen u.a. in den Bereichen Möbel, Innenausbau, Fensterbau, Maschinen- und Werkzeugbau, Oberflächen-, Beschläge-, Klebstoff-, Verbindungstechnik, Werkstoffe und Software zu informieren. Besonders letzterer Bereich stand auf der Messe im Fokus und wurde auf dem Forum Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk in Form von halbstündigen Fachvorträgen präsentiert. Der Fachverband für das Schreinerhandwerk bereicherte unsere Eindrücke mit seiner Sonderschau MACHT der IDEE – IDEE die MACHT. Als Gegenstück zum üblichen, technisch betonten Messegeschehen wurden hier zahlreiche Projekte in Wort, Bild und natura vorgestellt, welche in besonderem Maße von einer Gestaltungsidee getragen wurden – gerade richtig für Schreinerlehrlinge, die am Ende ihrer Lehrzeit schließlich ein selbst geplantes Gesellenstück anfertigen müssen. Zum Beispiel reduziert das Fahrradmöbel (Bild 2) das Werkstück auf das technisch Nötigste – so wie das Rennrad eben auch - und ahmt mit seiner Form sogar noch den nach vorne geneigten Rennradfahrer nach. Das Brandmöbel (Bild 3) greift auf die geschichtliche Entstehung von Möbeln zurück und bietet ein tragbares Aufbewahrungsmöbel an – im Brandfall kann es samt wichtigem Inhalt einfach mitgenommen werden!

Brandmöbel – Gestaltungsidee Historie

Viel zu schnell verging schließlich die Zeit auf der Messe und bei so vielen unterschiedlichen Impressionen hätte man leicht einen weiteren Besuchstag füllen können. Aber leider startete unser Bus um 15:30 Uhr gegen Heimat, so dass ein langer, anstrengender Tag um kurz nach 17 Uhr zu Ende ging. Trotzdem: Für die meisten habe sich der Messebesuch gelohnt, konnte man doch einen interessanten Blick über den Tellerrand der eigenen Ausbildungswelt hinaus erhaschen.

Autorin: Christina Schleibinger, OStRin