Abschlussfahrt der kaufmännischen Berufsschule nach Berlin

Gruppenbild1Die Auszubildenden vor der East Side Gallery

Berlin/Kelheim. Traditionell fand im Mai 2019 die alljährliche Abschlussfahrt der kaufmännischen Berufsschule nach Berlin statt. Pünktlich um 7:30 Uhr startete am Montagmorgen die Busfahrt mit dem Ziel in die Bundeshauptstadt. 33 Schülerinnen und Schüler erwarteten mit Spannung die im Vorfeld angekündigten Ziele der Reise.

Gruppenbild2Auf der Besuchertribüne im Bundestag

Nach der siebenstündigen Busfahrt checkte die Reisegruppe in das vor kurzem eröffnete Hotel ein, schlenderte entlang der East-Side-Gallery und erhielt dadurch einen ersten Eindruck von der Millionenmetropole.

Zur besseren Orientierung verhalf am Dienstag zunächst eine Stadtrundfahrt. Hierbei besichtigten wir unter anderem die geschichtsträchtige Grenzsicherungsanlage an der Bernauer Straße, den Gendarmenmarkt und die Museumsinsel. Nach einer kurzen Mittagspause am Potsdamer Platz wurde das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen besichtigt. Dabei erhielten wir eine Führung eines Ex-Häftlings, wodurch ein äußerst authentischer Eindruck der Haftzustände vermittelt wurde.

Als weiterer Programmhöhepunkt fand am Mittwoch die Besichtigung des Bundestags samt Führung und Kuppelbesichtigung statt. Das anschließende Gespräch mit einem Vertreter unseres Wahlkreises eröffnete einen Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Im Museum „Alltag in der DDR“ lernten die kaufmännischen Abschlussklassen den Arbeitsalltag und die Freizeitgestaltung in der ehemaligen DDR auf multimediale Weise kennen. Im Anschluss genossen wir bei strahlendem Sonnenschein eine Fahrt auf der Spree mit dem Ziel Schloss Charlottenburg, welches nach dem Ausstieg besichtigt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler waren wieder einmal begeistert von Berlin und empfanden die Fahrt als gelungenen Abschluss ihrer erfolgreichen Ausbildungszeit.

Autoren: Maria Auer, OStRin, Marie-Christin Albrecht, StRin, Stefan Schmidbauer, StRef