Kelheimer Schüler informieren sich über Karrieremöglichkeiten im Finanzsektor

Welcher Beruf passt zu mir? Wie hat sich das Anforderungsprofil für Nachwuchskräfte in Banken verändert? Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Antworten zu diesen und weiteren Fragen erhielten die Teilnehmer am Karrieretag der Sparkassen-Finanzgruppe.

Gruppenfoto-Karrieretag-Sparkassev.l.n.r. Referent Ralf van Heukelom, StR Hans-Jürgen Nadler, Pascal Binder,Benedikt Jankowsky, Dennis Kropf und Markus Emmerle

Kelheim. Absolventen und Auszubildenden stehen heutzutage zahlreiche Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Um den richtigen Weg für sich zu finden, entschlossen sich die FOS-Absolventen Pascal Binder und Benedikt Jankowsky gemeinsam mit Auszubildenden der Bankfachklasse, den Karrieretag der Sparkassen-Finanzgruppe zu besuchen.

Willkommensplakat

Begleitet wurden die Kelheimer von StR Hans-Jürgen Nadler, der die fachlichen und persönlichen Anforderungen einer Bankausbildung aus schulischer Sicht näher erläuterte. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durch Akademieleiter Dr. Inderst gewährte der Mentalmagier Christoph Kuch den rund 500 Gästen verblüffende Einblicke in die Welt der Wahrnehmungspsychologie. Sichtlich aufgelockert und in bester Laune starteten die Teilnehmer motiviert in die Work-Shops, in denen sie auch interaktiv mitarbeiten konnten.

In den unterschiedlichen Kursen erhielten die Besucher detaillierte Einblicke in die vielfältigen Bildungsangebote. Das breitgefächerte Angebot reichte von der klassischen Bankausbildung in der Sparkasse, bis hin zum berufsintegrierten Studium. Dennis zeigte sich sehr überrascht über die Erkenntnis, dass man auch ohne Abitur ein berufsbegleitendes Studium absolvieren kann. Dabei gingen Dozenten und ehemalige Lehrgangsteilnehmer auch auf die individuelle Situation der Zuhörer ein und gaben Ratschläge sowie Anregungen für die persönliche Karriereplanung.

Dass sich der Besuch gelohnt hat, beweisen Äußerungen wie „Für mich war es hilfreich, Informationen zu den Karriereperspektiven im Bankensektor aus erster Hand zu erhalten“ oder „Für mich stand im Vordergrund, einen realistischen Eindruck des Berufsbilds Bankkaufmann zu gewinnen“. Am Ende der Veranstaltung herrschte bei den Kelheimer Teilnehmern ein mehr als zufriedener Gesichtsausdruck. Pascal beispielsweise zeigte sich beeindruckt darüber, wie offen und modern sich der Campus der Sparkasse präsentiert. Schließlich zählt der Campus zu den größten Akademien der Finanzbranche in Europa. Bei einer abschließenden Gesprächsrunde waren sich alle darüber einig, dass der investierte freie Samstag eine gute Rendite bringen wird.

Autor: Hans-Jürgen Nadler, StR

Gallerie