Wollen die Kinder spazieren gehen?

Prag. Endlich war es so weit! An einem Sonntagmorgen im Mai reisten wir, die Industriekaufleute der 11. Klasse, mit dem Zug entspannt nach Prag. Das Wetter war während unseres gesamten Aufenthalts perfekt und so vertraten wir uns bei einem gemeinsamen Spaziergang am Nachmittag die Beine. Besonders die wunderschöne Architektur der Prager Burg und Karlsbrücke brachten uns zum Staunen. Obwohl sich der Tag schnell dem Ende zuneigte, nahm das rege Treiben der Großstadt nicht ab und so blickten wir an diesem Abend in das Prager Nachtleben.

Am nächsten Morgen trafen wir uns mit Gleichaltrigen unserer tschechischen Partnerschule „AO Heroldovy Sady“ und lernten einander kennen. Die Kommunikation war keine Hürde, da die Schüler Englisch sprechen und zudem Deutsch lernen. Sie zeigten uns einige schöne versteckte Sehenswürdigkeiten, abseits der Touristenmassen. Die gemeinsame Zeit ließen wir bei einem Mittagessen entspannt ausklingen.

Ein Servicecenter aus der Umgebung brachte uns ihr Unternehmenskonzept näher, hierbei erfuhren wir auch Aufschlussreiches über die Konkurrenten im Umkreis. In unserer darauffolgenden Freizeit verabredeten sich einige mit den Partnerschülern zum Billard, andere nutzten die Zeit zum Shoppen.

Unser letzter Tag startete ziemlich früh, da wir den Vormittag in unserer Partnerschule verbrachten. Alle waren sehr gastfreundlich, wir erfuhren viel über ihren Schulalltag und lauschten interessanten Unternehmenspräsentationen. Nach regem Austausch mit den tschechischen Schülern hieß es leider Abschied nehmen. Sodann ging es mit vielen neuen Erkenntnissen und neuen Bekanntschaften wieder zurück nach Deutschland.

Leider vergingen die drei Tage in Prag viel zu schnell, jedoch freuen wir uns die Partnerschüler im Oktober an unserer Schule wiederzusehen!

Text und Fotos: Anna Lermer / Arnessa Purisic