Tag der offenen Tür am Beruflichen Schulzentrum in Kelheim (2015)

"Schönes Wetter, gute Laune, ein tolles Programm, viele Besucher" - so könnte man den Tag der offenen Tür am Beruflichen Schulzentrum in Kelheim zusammenfassen.

VersucheOStR Raimund Schiller führt Landrat Dr. Hubert Faltermeier und seiner Frau Heidi das Projekt Silber- und Goldmünzen vor.

Kelheim. An einem gewöhnlichen Sonntag sind die Räumlichkeiten des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim (Berufsschule samt Fachober- und Berufsoberschule) menschenleer, noch dazu bei diesem Wetter. Nicht so am vergangenen Sonntag, den 14. Juni, an dem die Schule von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr seine Türen öffnete, um allen Interessierten in einem reichhaltig gestalteten Programm die Schule vorzustellen. Der Einladung folgten zur Freude aller Schülerinnen und Schüler sowie aller Lehrkräfte sehr viele Besucher, und das trotz Freibadwetters.

Reichhaltiges Programm

Die Gäste staunten unter anderem über physikalische Phänomene, zahlreiche Ausstellungen, unterzogen sich einem Einbürgerungs-Quiz oder informierten sich über den Förderverein der Schule, der zahlreiche Schulprojekte finanziell unterstützt. Auch sportlich Aktive kamen nicht zu kurz: Vor allem die jungen Besucher wollten beim Torwandschießen im Innenhof der Schule möglichst viele Bälle im Netz versenken. „Besonders fasziniert hat mich der Elektrobereich mit den Ampel- und Kreuzschaltungen“, äußerte sich Tobias Grim begeistert, der gemeinsam mit seinem Vater Josef alle Stationen und Projekte besichtigt und auch an der Verlosung zur „Schulhausralley“ teilgenommen hat. „Ich konnte bis auf eine Station auch schon alle Lösungswörter rausfinden“, so der 13-Jährige aus Wildenberg sichtlich zufrieden. Mit ein wenig Mithilfe des FOS-Schülers Fabian Zeislmeier war das letzte Lösungswort dann auch im Handumdrehen geknackt und die Verlosung konnte beginnen. Ein älteres Ehepaar, das namentlich nicht genannt werden möchte, war insbesondere von der Fülle der Veranstaltungen am Tag der offenen Tür positiv überrascht: „Beeindruckend, was durch eure Schüler und eure Lehrer für diesen Tag so alles auf die Beine gestellt wurde, da ist wirklich für jeden etwas dabei“. Dieser Meinung schlossen sich auch die beiden ehemaligen FOS-Schüler Annika Barisani und Maximilian Buchwald an. „Wir wollten halt unsere ehemaligen Lehrer wieder sehen und schauen, was heute so alles geboten ist und das ist wirklich sehr viel“, so die beiden 19-Jährigen mit einem Hauch Sehnsucht nach „ihrer alten Schule“.

Landrat beeindruckt vom Programm

Unter den Gästen befand sich auch Landrat Dr. Hubert Faltermeier mit Gattin Heidi, die von dem Veranstaltungsprogramm samt den zahlreichen Schülerprojekten und -darbietungen ebenfalls begeistert waren. In einem Rundgang informierte sich der Landrat und seine Frau unter anderem über die Funktion der CNC-Plasmaanlage, über physikalische Phänomene und chemische Zaubereien und stattete auch der Friseurabteilung und vielen weiteren Ausstellungen und Projekten einen Besuch ab.

Sketche, Break-Dance und chemische Zaubershow fesseln Zuschauer
Sketche - Lachen verbindet
Die Sketche der BAF-Schüler Mathew Timouti (li.) und Amiri Iqpal (re.) sowie allen anderen Protagonisten sorgen für viel Lacher.

Besonders lang anhaltenden Applaus bekamen Sergen Derici und Ousmane M´Bengue aufgrund ihrer atemberaubenden fünfminütigen Break-Dance-Einlage in der Aula des BSZ. Auch die lustigen Sketche, welche die berufsschulpflichtigen Asylbewerber und Flüchtlinge (BAF) mit Hingabe aufführten, sowie die Lyriklesungen durch die FOS-Schülerinnen und -Schüler trafen den Nerv der Zuschauer voll und ganz. Besondere „Action“ war im Chemiesaal der Schule geboten, in dem 11. Klässler der FOS gemeinsam mit Chemielehrer Raimund Schiller unter anderem das Projekt „Geldwäsche“ vorführten. Dabei wurde ein im Spiritus-Wassergemisch getränkter Geldschein angezündet, der jedoch nicht verbrannte. Bei den weiteren chemischen Darbietungen „knallte und zischte“ es doch ordentlich, so wie man es aus seinem eigenen früheren Chemieunterricht sicherlich noch in Erinnerung hat.

Offene Atmosphäre am BSZ Kelheim

Insgesamt kam der Tag der offenen Tür bei den Besuchern sehr gut an. Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit der Schulleiterin und Oberstudiendirektorin Maria Sommerer aus: „Man hat heute wieder die offene Atmosphäre an unserer Schule gesehen. Besonders gefreut hat mich, dass sehr viele Gäste, darunter auch unser Landrat Dr. Hubert Faltermeier gemeinsam mit seiner Frau Heidi, unserer Einladung gefolgt sind und unser Veranstaltungsprogramm so gut angenommen haben“ und ergänzt: „Ein ganz besonderes Lob gebührt allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften der Berufsschule sowie der FOS/BOS, die den heutigen Tag durch ihr aktives Mitwirken maßgeblich mitgeprägt haben.“ Sicherlich wird dies nicht der letzte Tag der offenen Tür am BSZ Kelheim gewesen sein.

Gallerie