Vorstand des Fördervereins tagt am BSZ Kelheim

foerderverein vorstand 2Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins vlnr.: Florian Pollich, Schriftführer; Jürgen Eixner, 1. Vorsitzender; Norbert Huber, 2. Vorsitzender; Maria Sommerer, OStDin und Schulleiterin am BSZ Kelheim sowie Dieter Scholz, Schatzmeister.

Kelheim. Die Schulentwicklung und eine regionale Zusammenarbeit zwischen Betrieben, Behörden, Eltern und dem BSZ Kelheim aktiv fördern – genau dieses Motto macht sich der Förderverein (FöV) des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim und der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg im Landkreis Kelheim e. V. seit mittlerweile 11 Jahren zu eigen. Auf der am Mittwoch stattgefundenen Sitzung der Vorstandsmitglieder zog Jürgen Eixner, 1. Vorsitzende des FöV und Direktor der AOK Kelheim, gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstands eine Bilanz aus 11 Jahren FöV und wagte gleichzeitig einen Ausblick in die nähere Zukunft des gemeinnützigen Vereins.

Mit Beiträgen und Spenden Schulaktivitäten unterstützen

Der erste Teil der Vorstandssitzung widmete sich ganz dem Thema „Mitgliedsbeitrag“. Das Ergebnis der internen Abstimmung dürfte alle Mitglieder des Fördervereins freuen: Der seit Gründung des Vereins im Jahr 2004 festgelegte Beitrag wird auch im Schuljahr 2015/2016 nicht erhöht; er beträgt auch weiterhin monatlich 1 € für Privatpersonen und 2,50 € für Firmen. „Der Mitgliedsbeitrag des Fördervereins bildet dabei nicht nur eine wichtige Grundlage für die pädagogische Förderung am BSZ, sondern ermöglicht ferner eine materielle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Verwirklichung von Schulveranstaltungen“ erläutert Jürgen Eixner. In den letzten Jahren konnte so beispielsweise ein Zuschuss für Studienfahrten sowie für das jährlich stattfindende Winterfest geleistet werden, die Schul-Fußballmannschaft sowie die Theatergruppe erhält ebenfalls regelmäßig eine finanzielle Unterstützung. Im vergangenen Schuljahr wurde zusätzlich der SMV ein Zuschuss für den Druck der Abizeitung gegeben. Dies seien nur einige wenige Aktivitäten, die unterstützt wurden bzw. werden, so Eixner weiter. „Das Fördervolumen des Vereins von 2004 bis 2015 beträgt mittlerweile fast 100.000,00 €. Ohne eine breite Mitgliederbasis wäre eine Unterstützung in diesem Maße gar nicht möglich“, ergänzt Dieter Scholz, Schatzmeister im FöV und Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kelheim. Dass sich eine Mitgliedschaft durchaus lohnt, belegt Norbert Huber, der 2. Vorsitzende während der Sitzung an einem weiteren konkreten Beispiel: „Alle Schülerinnen und Schüler, die entweder selber oder deren Eltern Mitglied im Förderverein sind und an der Studienfahrt nach Nordzypern teilgenommen haben, bekommen 25 € vom Förderverein. Bei einem Jahresbeitrag von 12 € für Privatpersonen bleiben also 13 € übrig. Da war am Gillamoos locker ein Händl mit Breze drin.“

Kontakte zur freien Wirtschaft

der Finanzierung vieler Schulprojekte und Aktivitäten am BSZ Kelheim durch Mitgliederbeiträge profitieren die Schülerinnen und Schüler aber auch von den Kontakten des FöV zu Betrieben, Banken und Behörden im Landkreis Kelheim. So spendete beispielsweise die Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG im März dieses Jahres für die Theatergruppe „Schule macht Theater“ an der FOS/BOS. Auch die Lear corporation GmbH leistete vor Kurzem eine zweckgebundene Spende an die Berufsschüler in Mainburg, die Kreissparkasse in Kelheim, die Mittelbayerische Zeitung und weitere Firmen spenden ebenfalls regelmäßig – Geld das letztlich wieder den Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Realisierung ihrer Projekte oder für die Finanzierung von Studienfahrten zur Verfügung steht. So ist es beispielsweise möglich, das anstehende Projekt „Der lange Weg“ finanziell zu fördern, das im kommenden Schuljahr unter anderem eine große Ausstellung am BSZ sowie ein Theater mit dem Titel „AIDS geht´s los“ beinhaltet und in das Rahmenthema „Gesundheit“ eingebettet ist.

Schulleiterin dankbar über FöV

OStDin und Schulleiterin Maria Sommerer ist dementsprechend dankbar, dass es einen Förderverein am BSZ Kelheim gibt, der sich seit Bestehen so sehr für die Belange der Berufsschüler sowie Fachober- bzw. Berufsoberschüler – und seit neuestem auch für die Wirtschaftsschüler – einsetzt, denn „ohne finanzielle Unterstützung könnten viele Aktivitäten wie Fußballturniere oder die Wintersporttage, die Abschlussfeiern und viele weitere Veranstaltungen bzw. Projekte an der Schule entweder gar nicht oder nur mit erheblichem finanziellen Mehraufwand für die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern stattfinden“, so die Schulleiterin und ergänzt: „Neben der finanziellen Förderung darf jedoch das ehrenamtliche Engagement und der unermüdliche Einsatz der Mitglieder im Verein nicht unerwähnt bleiben. Ohne diese Mitglieder wäre der Förderverein gar nicht überlebensfähig.“

Mitgliederzuwachs seit Gründung

Schon aus diesem Grund dürfte es nicht nur die Schulleiterin freuen, dass der Förderverein seit seiner Gründung im Jahr 2004 kräftig gewachsen ist: Aktuell setzen sich 461 Eltern, (ehemalige) Schülerinnen und Schüler, Firmen in der Region sowie Lehrerinnen und Lehrer am BSZ Kelheim für „ihren“ Förderverein ein. „Toll wäre es, wenn wir bis Weihnachten das 500. Mitglied begrüßen und von den Vorteilen des FöV für unsere Schülerinnen und Schüler überzeugen könnten“, hofft Eixner für die nähere Zukunft. Des Weiteren soll ein noch nicht näher definiertes Großprojekt am BSZ Kelheim durch den Förderverein tatkräftig unterstützt werden. Für Interessierte gibt es weiterführende Informationen auf der schuleigenen Homepage unter www.bsz-kelheim.de (Link „Förderverein“) oder telefonisch unter 09441/2976-0. Ebenfalls bietet der neu gestaltete Flyer zusätzliche Informationen rund um den Förderverein, der kostenlos im Sekretariat der Schule erhältlich ist.