Banken und Schule im Dialog

v.l.n.r. Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-bank Kreis Kelheim Christoph Schweiger, Klassenleiter Hans-Jürgen Nadler und Abteilungsleiterin Maria Auer von der Berufsschule Kelheim sowie Geschäfts-stellenleiter und Ausbilder der Raiffeisenbank Kreis Kelheim Jürgen Sturm

Kelheim. Die enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben liegt den Lehrkräften der Bankklassen der Berufsschule Kelheim seit Jahren sehr am Herzen. Ein Indikator hierfür ist u. a. der regelmäßige Besuch der Pädagogen bei den Ausbildern der Kreditinstitute vor Ort. Dabei geben die Lehrkräfte bis zu zweimal im Jahr einen Überblick zum Ablauf des schulischen Teils der Ausbildung und tauschen sich im persönlichen Gespräch über den aktuellen Leistungsstand der Auszubildenden aus. Neben den Prüfungsergebnissen wird auch ein großes Augenmerk auf die Mitarbeit, das Engagement sowie die Entwicklung des Verhaltens der Schüler in Theorie und Praxis gelegt. Dabei stehen immer das Wohl und der individuelle Lernfortschritt der angehenden Bankkaufleute im Mittelpunkt. „Gerade in der intensiven Phase der beruflichen Ausbildung kommt es darauf an, dass der Betrieb wie auch die Berufsschule an einem Strang ziehen und sich für optimale Rahmenbedingungen der Auszubildenden einsetzen. Daher sei ein regelmäßiger gegenseitiger Austausch über die Ausbildungsinhalte und das Anforderungsprofil der Betriebe unerlässlich und biete für beide Seiten große Chancen“, erklärt einer der Ausbilder. Thematisiert wird bei den regelmäßigen Besuchen auch immer wieder die Anzahl der zu vergebenden Ausbildungsplätze sowie die Übernahmechancen und Weiterbildungsperspektiven der angehenden Bankkaufleute nach der Ausbildung. Besonders erfreut zeigen sich die Lehrkräfte darüber, dass in diesem Jahr allen Absolventen ein Übernahmeangebot unterbreitet werden konnte.

Autor: Hans-Jürgen Nadler, OStR