Wahlpflichtfächer 12. Klasse FOS/BOS (§12 FOBOSO)

FOS-Schüler belegen in der 12. Klasse zwei Wahlpflichtfächer. Sie wählen aber drei Fächer, falls die Fächer mit den Prioritäten 1 bzw. 2 nicht zustande kommen bzw. aus stundenplantechnischen Gründen nicht besucht werden können. Die Wahl findet online zwischen den Faschings- und Osterferien statt. Sie erhalten dazu rechtzeitig Informationen.

BOS-Schüler belegen in der 12. Klasse ein Wahlpflichtfach. Sie wählen aber zwei Fächer, falls das Fach mit Priorität 1 nicht zustande kommt bzw. aus stundenplantechnischen Gründen nicht besucht werden kann. Die Wahl findet bei der Anmeldung statt.

Für den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife ist es notwendig, dass für Schülerinnen und Schüler mit keinen oder geringen Vorkenntnissen in der jeweiligen Sprache der Wahlpflichtunterricht in der 12. und 13. Klasse besucht wird und am Ende der 13. Klasse mindestens 4 Punkte erreicht werden. Sie können wählen zwischen Französisch, Italienisch und Spanisch.

• Alle Kurse finden nur statt, wenn eine Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.
  • Falls ein Kurs aus organisatorischen Gründen nicht belegt werden kann, wird das angegebene Ersatzfach herangezogen.
  • Sollten beide gewählten Fächer nicht zustande kommen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
  • Die Wahl ist verbindlich und kann nicht mehr abgeändert werden.
  • Für weitere Informationen zum jeweiligen Wahlpflichtfach klicken Sie bitte auf das jeweilige Fach.

Allgemeine Hinweise zu den wählbaren Wahlpflichtfächern:

Wahlpflichtfach   NC-fähig Sozialwesen  Technik  Wirtschaft  Stundenanzahl
Profilvertiefende Wahlpflichtfächer
Informatik Ja
Wirtschaft Aktuell  Ja
Sozialpsychologie  Ja

Profilerweiternde Wahlpflichtfächer
Aspekte der Chemie  Ja  X
Aspekte der Psychologie  Ja
English Book Club  Ja
Französisch (Anfänger)  Ja
Französisch (Fortgeführt) 2 Ja
Informatik  Ja
International Business Studies 3  Ja
Internationale Politik 4 Ja
Italienisch (Anfänger)  Ja
Mathematik Additum  Ja
Kunst  Nein
Soziologie  Ja
Spanisch (Anfänger)  Ja
Wirtschaft und Recht  Ja

1 Nur in der 13. Klasse wählbar.

2 Kann nicht parallel zu Französisch (Anfänger) belegt werden.

3 / 4 Bilingualer Unterricht.

Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zu den jeweiligen Fachlehrplänen unter https://www.Lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/inhalt/fachlehrpläne.