Abschlussfeier an der Berufsschule Kelheim: Ehrung der besten Azubis

Die besten Azubis der Berufsschule Kelheim bei der Abschlussfeier im Februar 2024.

Kelheim. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2023/2024 wurden an der Berufsschule Kelheim 117 Auszubildende verabschiedet: aus der kaufmännischen Abteilung 16 Bankkaufleute, sieben Industriekaufleute, fünf Kaufleute für Groß- und Außenhandel, fünf Kaufleute für Büromanagement, sechs Einzelhandelskaufleute, vier Verkäufer/innen, drei Friseurinnen/Friseure; aus der Metallabteilung 17 Anlagenmechaniker (Industrie), 13 Industriemechaniker, elf Anlagenmechaniker (Handwerk-SHK), 15 KFZ-Mechatroniker; hinzu kommen 15 Absolventinnen und Absolventen von der Außenstelle Mainburg: acht Fahrzeuginterieur-Mechaniker sowie sieben Sattler. Zudem haben 22 Auszubildende den „Mittleren Schulabschluss“ erreicht.

Schulleiter OStD Hubert Ramesberger (rechts) und Landrat Martin Neumeyer (links) freuen sich zusammen mit Kira Dumser (Mitte) über die Verleihung des Staatspreises.

Die neue Stellvertretende Schulleiterin, Frau StDin Yvonne Ruscheinsky, eröffnete die Veranstaltung und verwies auf das Sprichwort der Maricopa „Jeder, der erfolgreich ist, muss von etwas geträumt haben“, welches auch das Motto der diesjährigen Abschlussfeier bildete. Ruscheinsky betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen sicher von diesem besonderen Tag geträumt hätten und diesen Erfolg nun in Form des Abschlusszeugnisses in Händen halten könnten.

Grußworte der Ehrengäste

Landrat Martin Neumeyer gratulierte den Schulabgängerinnen und Schulabgängern und bekräftigte sie darin, dass es in Zeiten des Fachkräftemangels genau die richtige Entscheidung gewesen sei, eine berufliche Ausbildung zu absolvieren. „Die bestandene Ausbildung ist die Basis jeden Erfolgs“, unterstrich Neumeyer seine Worte. Zudem appellierte er an die Berufsschülerinnen und Berufsschüler, neben der Bildung auch das Miteinander im Arbeitsleben nicht zu vergessen.

Auch der CSU-Abgeordnete Florian Oßner und die FDP-Abgeordnete Nicole Bauer, beides Mitglieder des Deutschen Bundestags, beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zu ihrem erreichten Abschluss und bestätigten, dass die Welt unbedingt neue Fachkräfte brauche. Nicole Bauer gab ihnen zudem mit auf den Weg: „Seien Sie stolz auf das Erreichte und tun Sie, was Sie lieben.“ Darüber hinaus wünschte sie den Auszubildenden weiterhin viel Neugier und Wissensdurst im Berufsleben. Tobias Westner, Personalchef von Kelheim Fibres und Vorsitzender des Fördervereins, richtete ebenfalls Grußworte und Glückwünsche an die Berufsschülerinnen und Berufsschüler. „Knüpfen Sie an diese Basis an und bauen Sie weiter darauf auf“, so Westner.

Rede des Schulleiters

Schulleiter OStD Hubert Ramesberger betonte in seiner Rede die Bedeutsamkeit der dualen Ausbildung, würdigte den Erfolg der Absolventinnen und Absolventen und gratulierte ihnen ganz herzlich zum bestandenen Berufsschulabschluss. Er bezog sich dabei nochmals auf das Sprichwort, unter dem die Abschlussfeier stand: „Sie sind jetzt an Ihrem Ziel angekommen. Nun ist es Zeit, neue Träume zu träumen. Aber bitte träumen Sie groß! Die Welt hat genug von kleinen Träumen - sie braucht die großen, die verrückten, die scheinbar unmöglichen. Und wenn Sie einmal auf dem Weg zu diesen Träumen stolpern, erinnern Sie sich bitte daran: Jeder Stolperstein war einmal ein Stein des Anstoßes für jemanden, der die Welt verändert hat.“

OStD Ramesberger bedankte sich außerdem bei allen Ausbildern in den Betrieben sowie bei den Lehrkräften für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen. Auch Landrat Martin Neumeyer sprach er seinen Dank für den großen Kraftakt aus, den der Landkreis für den gesamten Sachaufwand leiste.

Verleihung der Preise

Im Anschluss an die Rede des Schulleiters wurden die Preise an die besten Absolventinnen und Absolventen verliehen. Tobias Westner überreichte im Namen des Fördervereins Preise an Lorenz Graßl (Sattler bei Sattlerei Märkl W. Autosattlerei in Karlshuld), Sophia Limmer (Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Hallertau eG in Rudelzhausen) und Lukas Brunner (Anlagenmechaniker SHK bei Zeitler Heizung-Sanitär GmbH & Co. KG in Train).

Es folgten die Preise des Landkreises Kelheim, die von Landrat Martin Neumeyer an Julia Wadenstorfer (Fahrzeuginterieur-Mechanikerin bei BMW AG in Dingolfing), Bettina Hendlmeier (Industriekauffrau bei Stadtwerke Kelheim GmbH & Co. KG in Kelheim), Jana Ammer (Fahrzeuginterieur-Mechanikerin bei BMW AG in Dingolfing) sowie Mike Hindermann (Fahrzeuginterieur-Mechaniker bei Dräxlmaier Lisa GmbH in Vilsbiburg) verliehen wurden.

Den Höhepunkt bildete die Überreichung des Staatspreises an Kira Dumser (Frisörin bei Frisörsalon Aschenbrenner in Neustadt a. d. Donau).

Musikalisch untermalt wurde die Feier von StR Simon Quoika und OStR Simon Schlee. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung schloss sich ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen an.

Autor: Simone Mittermeier, StRin