Abschlussfeier an der Berufsschule Kelheim: Ehrung der besten Azubis

Die besten Azubis der Berufsschule Kelheim bei der Abschlussfeier im Februar 2024.

Kelheim. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2023/2024 wurden an der Berufsschule Kelheim 117 Auszubildende verabschiedet: aus der kaufmännischen Abteilung 16 Bankkaufleute, sieben Industriekaufleute, fünf Kaufleute für Groß- und Außenhandel, fünf Kaufleute für Büromanagement, sechs Einzelhandelskaufleute, vier Verkäufer/innen, drei Friseurinnen/Friseure; aus der Metallabteilung 17 Anlagenmechaniker (Industrie), 13 Industriemechaniker, elf Anlagenmechaniker (Handwerk-SHK), 15 KFZ-Mechatroniker; hinzu kommen 15 Absolventinnen und Absolventen von der Außenstelle Mainburg: acht Fahrzeuginterieur-Mechaniker sowie sieben Sattler. Zudem haben 22 Auszubildende den „Mittleren Schulabschluss“ erreicht.

 Schulleiter OStD Hubert Ramesberger (rechts) und Landrat Martin Neumeyer (links) freuen sich zusammen mit Kira Dumser (Mitte) über die Verleihung des Staatspreises.

Die neue Stellvertretende Schulleiterin, Frau StDin Yvonne Ruscheinsky, eröffnete die Veranstaltung und verwies auf das Sprichwort der Maricopa „Jeder, der erfolgreich ist, muss von etwas geträumt haben“, welches auch das Motto der diesjährigen Abschlussfeier bildete. Ruscheinsky betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen sicher von diesem besonderen Tag geträumt hätten und diesen Erfolg nun in Form des Abschlusszeugnisses in Händen halten könnten.

Grußworte der Ehrengäste

Landrat Martin Neumeyer gratulierte den Schulabgängerinnen und Schulabgängern und bekräftigte sie darin, dass es in Zeiten des Fachkräftemangels genau die richtige Entscheidung gewesen sei, eine berufliche Ausbildung zu absolvieren. „Die bestandene Ausbildung ist die Basis jeden Erfolgs“, unterstrich Neumeyer seine Worte. Zudem appellierte er an die Berufsschülerinnen und Berufsschüler, neben der Bildung auch das Miteinander im Arbeitsleben nicht zu vergessen.

Auch der CSU-Abgeordnete Florian Oßner und die FDP-Abgeordnete Nicole Bauer, beides Mitglieder des Deutschen Bundestags, beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zu ihrem erreichten Abschluss und bestätigten, dass die Welt unbedingt neue Fachkräfte brauche. Nicole Bauer gab ihnen zudem mit auf den Weg: „Seien Sie stolz auf das Erreichte und tun Sie, was Sie lieben.“ Darüber hinaus wünschte sie den Auszubildenden weiterhin viel Neugier und Wissensdurst im Berufsleben. Tobias Westner, Personalchef von Kelheim Fibres und Vorsitzender des Fördervereins, richtete ebenfalls Grußworte und Glückwünsche an die Berufsschülerinnen und Berufsschüler. „Knüpfen Sie an diese Basis an und bauen Sie weiter darauf auf“, so Westner.

Rede des Schulleiters

Schulleiter OStD Hubert Ramesberger betonte in seiner Rede die Bedeutsamkeit der dualen Ausbildung, würdigte den Erfolg der Absolventinnen und Absolventen und gratulierte ihnen ganz herzlich zum bestandenen Berufsschulabschluss. Er bezog sich dabei nochmals auf das Sprichwort, unter dem die Abschlussfeier stand: „Sie sind jetzt an Ihrem Ziel angekommen. Nun ist es Zeit, neue Träume zu träumen. Aber bitte träumen Sie groß! Die Welt hat genug von kleinen Träumen - sie braucht die großen, die verrückten, die scheinbar unmöglichen. Und wenn Sie einmal auf dem Weg zu diesen Träumen stolpern, erinnern Sie sich bitte daran: Jeder Stolperstein war einmal ein Stein des Anstoßes für jemanden, der die Welt verändert hat.“

OStD Ramesberger bedankte sich außerdem bei allen Ausbildern in den Betrieben sowie bei den Lehrkräften für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen. Auch Landrat Martin Neumeyer sprach er seinen Dank für den großen Kraftakt aus, den der Landkreis für den gesamten Sachaufwand leiste.

Verleihung der Preise

Im Anschluss an die Rede des Schulleiters wurden die Preise an die besten Absolventinnen und Absolventen verliehen. Tobias Westner überreichte im Namen des Fördervereins Preise an Lorenz Graßl (Sattler bei Sattlerei Märkl W. Autosattlerei in Karlshuld), Sophia Limmer (Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Hallertau eG in Rudelzhausen) und Lukas Brunner (Anlagenmechaniker SHK bei Zeitler Heizung-Sanitär GmbH & Co. KG in Train).

Es folgten die Preise des Landkreises Kelheim, die von Landrat Martin Neumeyer an Julia Wadenstorfer (Fahrzeuginterieur-Mechanikerin bei BMW AG in Dingolfing), Bettina Hendlmeier (Industriekauffrau bei Stadtwerke Kelheim GmbH & Co. KG in Kelheim), Jana Ammer (Fahrzeuginterieur-Mechanikerin bei BMW AG in Dingolfing) sowie Mike Hindermann (Fahrzeuginterieur-Mechaniker bei Dräxlmaier Lisa GmbH in Vilsbiburg) verliehen wurden.

Den Höhepunkt bildete die Überreichung des Staatspreises an Kira Dumser (Frisörin bei Frisörsalon Aschenbrenner in Neustadt a. d. Donau).

Musikalisch untermalt wurde die Feier von StR Simon Quoika und OStR Simon Schlee. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung schloss sich ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen an.

Autor: Simone Mittermeier, StRin

Gemeinschaftlicher "Wertetag" am BSZ Kelheim

Workshop "Kickboxen"

Kelheim. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres, am 02.02.2024, fand am Beruflichen Schulzentrum Kelheim bereits zum zweiten Mal ein „Gemeinschaftstag“ statt, an dem die Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten (FOSBOS, Berufsschule, Berufsfachschule für Kinderpflege, Berufsvorbereitung) teilgenommen haben. Gemäß dem Motto „Wir sind eine Schule“ konnten sich die Lernenden in unterschiedlichen Workshops, die von den Lehrkräften oder von Schülern selbst angeboten wurden, gegenseitig in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen. Die Workshops reichten von Themen wie „Yoga und Pilates“, „Hip-Hop-Tanz“, „Kickboxen“, „Comics zeichnen“, „Schach“, „Knetmasse selbst machen“, „Cupcakes verzieren“ oder „Gummibärchen herstellen“.

 Workshop "Schach"

Der Tag startete um 08:00 Uhr mit einem kurzen Auftakt in der Aula (Begrüßung durch die Schulleitung, Erklärungen zur Bedeutung des Tages). Im Anschluss daran folgten die beiden Workshop-Runden (je 90 Minuten) sowie ein gemeinsamer Abschluss mit einer Reflexion der Ergebnisse.

 Workshop "Knetmasse selbst machen"

Das Besondere an diesem „Wertetag“ ist, dass in den Workshops Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten des Beruflichen Schulzentrums Kelheim zusammenkommen und so neue Kontakte knüpfen können. Ziel hierbei ist die Stärkung der Schulgemeinschaft (über alle Schularten hinweg). Zudem sollen Werte wie gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Engagement, Zusammenhalt und Eigenverantwortung vermittelt und aktiv gelebt werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten insgesamt einen abwechslungsreichen Tag und freuen sich bereits auf den nächsten „Wertetag“.

Autor: Simone Mittermeier, StRin

Ein Pilot-Weihnachtskonzert ganz unter dem Motto „Weihnachten und Silvester international“

Kelheim. „Wollt ihr unserer ganzen großen Schule über Weihnachten oder über das Neujahrsfest in euren Ländern erzählen?“ - „Wollt ihr euch in unserer Schulgemeinschaft sichtbar machen? Vielleicht neue Freunde finden?“

So lauteten die Fragen an die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsklassen, die in diesem Schuljahr aus 20 verschiedenen Ländern stammen. Die Reaktionen waren so unterschiedlich wie die Schüler selbst: „Gerne! Ich mache eine PowerPoint-Präsentation und erzähle über mein geliebtes Aserbaidschan!“, „Und ich über die Ukraine!“ oder „Oh, nein, mein Deutsch ist nicht gut…“ und „Vielleicht könnten wir einen Tanz machen, da muss man nicht sprechen!“

Die Idee, erstmals im kleinen Rahmen ein Weihnachtskonzert „Von Schülern für Schüler“ sozusagen als Pilotprojekt durchzuführen, kam auch bei vielen Lehrkräften und der Schulleitung gut an.

Und schließlich war es wirklich so weit: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am Freitag, den 22.12.2023, stand die Bühne in der großen Aula unserer Schule, die sich von den grandiosen Theatervorstellungen der vergangenen Tage noch gar nicht richtig erholt hatte, wieder bereit für ein neues Highlight des Schuljahres – und die Akteure des Weihnachtskonzerts fieberten ihrem Auftritt entgegen.

Insgesamt traten Schülerinnen und Schüler aus neun Klassen des BSZ Kelheim auf. Die Abteilung der Berufsvorbereitung war durch die BIK 2a, BIK 2b, BIJ 10b, die Fach- und Berufsoberschule durch die FS 11a, FS 12a, FS 12b, FT 12a, FT 12b und BFT 13 vertreten.

Unglaublich vielfältig war das Programm. So konnte das zahlreiche Publikum den weihnachtlichen Klang von fünf Musikinstrumenten genießen – bekanntere wie Klavier (Christopher Gromer, FT12b) und Gitarre (Polina Petrenko, BIK 2a), aber auch hier eher unbekannte wie die albanische Langhals-Laute Çifteli, gekonnt dargeboten von Ideal Muca, BIJ 10b, oder die sanfte Okarina von Fabian Becker, BFT 13. Ganz bayerisch spielte dann noch das Akkordeon auf – hier war der Künstler niemand Geringeres als unser neuer Schulleiter selbst, OStD Hubert Ramesberger.

Den Anfang des Konzerts aber machten Sandra Meyer, FS 12a, und Saskia Scherer, FS 12b, mit ihrer Interpretation des international bekannten „Last Christmas“, bevor es auf eine weite Reise ging – nach Aserbaidschan mit Heydar Aliev, BIK 2b, in die Ukraine mit Veronika Zaezzhai (BIK 2a), aber auch nach Vietnam (Thi Nguyen, BIK 2b), in den Iran (Bahareh Mohammedzada, BIK 2b), nach Albanien und Kroatien (Danijela Bradic, BKB 11a). Muttersprachliche Lieder, Musikstücke, PowerPoint-Präsentationen und auch ein Tanz sorgten für Abwechslung und wurden vom begeisterten Publikum gebührend mit großem Applaus belohnt.

Deutschland war auch vertreten. Das traditionelle Weihnachtslied „O Tannenbaum“ erklang erst ganz gewohnt, bevor es dann, „ganz im Sinne der Chemie“ interpretiert wurde. Helium ließ die Stimmen der Klassenchöre aus FS 11a und FT 12a und die ihrer Chemie-Lehrkräfte StD Raimund Schiller und StRin Barbara Wagner so schön quäken, dass dieser spaßige Auftritt einen extra Applaus erhielt.

Auch der Lehrerchor, stark dezimiert aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle, machte seine Rolle gut!

Der feierliche Rahmen wurde auch genutzt, um hier die diesjährigen Gewinner des Fair Trade-Adventskalenders zu ziehen. Den ganzen Advent über tauchten auf den Bildschirmen der Aula täglich neue Fragen des Fair Trade-Teams rund um den Fairen Handel, Weihnachten und Nachhaltigkeit auf. Zusätzlich zu den bisherigen Tagesgewinnern hatten die „Glücksfeen“ des Fair Trade-Teams nun die Haupt- und Nebengewinner zu ziehen. Eine saß gleich in der ersten Reihe. Aber auch die anderen erhielten ihre Preise gleich überreicht: Lisa Brandl (FS 12b), Juliana Geiger, Anna Metzger, Lena Blaha (alle drei FS 13), Ahmad Adel (IVK), Panna Koller (FW12b).

Die gute Stimmung in der Aula war so ansteckend, dass immer weitere Schülerinnen und Schüler gegen Ende der Veranstaltung spontan auf der Bühne auftreten wollten!

Aber keine Sorge – nach diesem gelungenen Auftakt wird es bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art bleiben.

Doch die Weihnachtsferien klopften an die Schultüren und so brachte Danijela Bradic, BKP 11a, schließlich den tollen Vormittag mit einem kroatischen Lied zu einem schönen Ende.

Schöner hätte man nicht in die Weihnachtsfeiertage starten können! Dieser Vormittag zeigte wirklich allen Beteiligten, dass es möglich ist, was am Eingang unserer Schule steht: „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“!

Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihre Leistung – und Nervenstärke – und dem Publikum für die großartige Unterstützung!

Autor: Elena Schwarz, Lin Av und Christine Linhard, Lin Av

Weihnachtstrucker-Aktion 2023

SchülerInnen der KH10c halfen beim Verladen der Pakete.

Kelheim. Auch dieses Jahr sammelten unsere Schüler wieder für den Weihnachtstrucker. Schülerinnen und Schüler aus FOS/BOS, Wirtschaftsschule und Berufsschule schnürten insgesamt 30 Pakete, die von den Johannitern direkt an bedürftige Familien übergeben werden. Einige verspätet eingegangene Pakete wurden zudem an die Tafel in Kelheim gespendet.

Seit Jahren unterstützen die Johanniter (www.johanniter-weihnachtstrucker.de) mit ihren Paketen notleidende Familien, Jugendliche, Kinder sowie Menschen mit Behinderung in Deutschland und im Südosten Europas. Die ehrenamtlichen Helfer berichteten von einer großen Dankbarkeit der Empfänger, die sie immer wieder motiviere, ihre Spendenaktion fortzusetzen.

Die Schulfamilie des BSZ Kelheim wünscht allen Kindern mit ihren Familien viel Freude beim Auspacken.

Autor: Maria Erhardt, OStRin

„Lassen Sie uns gemeinsam eine praktische, inspirierende und aufregende Wanderung beginnen! Ich freue mich darauf!“ - Amtseinführung des neuen Schulleiters Herrn OStD Hubert Ramesberger am BSZ Kelheim

Franz Schneider (1.v.l.), Angela Hendschke-Lug (2.v.l.) und Maria Sommerer (1.v.r.) beglückwünschten Hubert Ramesberger (2.v.r.) zu seiner neuen Position als Schulleiter sowie zu seiner Ernennung zum Oberstudiendirektor.

Kelheim. „Ding dong“, Start des schwungvollen Songs „Najo eh“ (Folkshilfe), Slideshow mit Impressionen aus dem Schulalltag des Staatlichen Berufsschulzentrums Kelheim – so wurden am 14.11.2023 um 14:00 Uhr die zahlreichen Gäste der Amtsantrittsfeier des neuen Schulleiters am BSZ Kelheim aufgefordert, ihre Plätze in der Aula einzunehmen.

 Der neue Schulleiter des BSZ Kelheim bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Anwesenden für das Vertrauen in seine Person.

Herr StD Anton Kolbinger (weiterer Ständiger Stellvertreter des Schulleiters) und Herr StD Martin Schweiger (Mitarbeiter in der Schulleitung) begrüßten die Vertreter der Schulaufsichten, aus Politik, des Landkreises, der Städte und Gemeinden, Kolleginnen und Kollegen, Partner des BSZ Kelheims, Weggefährten sowie Freunde und Familie zur feierlichen Amtseinführung von Herrn OStD Hubert Ramesberger.

Nach der Begrüßung begann der offizielle Akt: die Amtseinführung. Franz Schneider, Bereichsleiter Schulen der Regierung von Niederbayern, und Maria Sommerer, Leiterin des Sachgebiets für gewerbliche und kaufmännische berufliche Schulen an der Regierung von Niederbayern, blickten auf den erfolgreichen Werdegang von Herrn OStD Ramesbergers zurück und resümierten: „Herr Ramesberger hat sich bestens in allen Aufgaben bewährt und wird daher auch seine zukünftigen Aufgaben als Schulleiter mit Bravour meistern.“ Zum Abschluss ihrer Worte zum Amtsantritt überreichten sie Herrn Hubert Ramesberger die Ernennungsurkunde zum Oberstudiendirektor und wünschten ihm eine glückliche Hand für all seine Entscheidungen in der Rolle des Schulleiters am BSZ Kelheim.

Die Ministerialbeauftragte für die Berufliche Oberschule in Ostbayern, Frau Angela Hendschke-Lug, ist davon überzeugt, dass Herr OStD Ramesberger das BSZ Kelheim in besonderer Weise prägen wird. Dies habe er bereits mit der Gründung eines Innovationsteams sowie seinem Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung bewiesen, so die Ministerialbeauftragte Frau Hendschke- Lug. Er sei in seiner neuen Position als Schulleiter nun der „Steuermann der Schule“ und der „Motor für lebendige Schulentwicklung“.

Landrat Herr Martin Neumeyer, Bürgermeister Herr Christian Schweiger, der Vorsitzende des Fördervereins Herr Tobias Westner, die Schülersprecherin Frau Sandra Meyer und der Schülersprecher Herr Benjamin Kis sowie Personalratsvorsitzender Herr OStR Simon Schlee gratulierten Herrn OStD Ramesberger ebenfalls zu seiner neuen Funktion als Schulleiter des BSZ Kelheim und wünschten ihm viel Erfolg für seine künftigen Aufgaben.

Nach den Grußworten folgte die Amtsantrittsrede von Herrn OStD Hubert Ramesberger, der seine neue Stelle als Schulleiter des BSZ Kelheim selbst als „den Beginn einer aufregenden Wanderung“ bezeichnet. Er sprach allen, die ihn bisher auf seinem beruflichen Weg begleitet haben, besonderen Dank aus. Für ihn seien in seiner neuen Position vor allem ein respektvolles Miteinander in der Kommunikation und im Handeln, Teamgeist, Offenheit sowie klare und effiziente Strukturen im Gespräch und in Arbeitsprozessen wichtig. Für die Umsetzung dieser Werte brauche es allerdings die Gemeinschaft, also das Mitwirken aller, die am BSZ Kelheim tätig sind, so der neue Schulleiter. Herr OStD Ramesberger führte seinen Gedanken noch weiter: „Das Berufliche Schulzentrum Kelheim soll ein Lernort sein, an dem jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, ihr oder sein volles Potenzial zu entfalten. Damit das gelingt, tuen wir seitens der Lehrkräfte, Sekretariate und Schulleitung unser Bestes und brauchen hierzu auch weiterhin unsere Teammitglieder, wie beispielsweise einen weitsichtigen und offenen Sachaufwandsträger, eine engagierte SMV, einen kooperativen Elternbeirat, einen aktiven Förderverein und einen konstruktiven Personalrat.“ Mit den Worten „Vielen Dank für Ihr Vertrauen in mich und vielen Dank für Ihr Vertrauen in das BSZ Kelheim“ schloss der Schuleiter seine Rede.

Im Anschluss folgte der Ausklang mit Sekt, einem kleinen Imbiss sowie zahlreichen guten Gesprächen. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Lehrerband sowie Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Kinderpflege.

Autorin: Simone Mittermeier, StRin

Berufsschule
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658
sekretariat
@bsz-kelheim.de

Außenstelle
Mainburg

Ebrantshauser Straße 2
84048 Mainburg
Tel.: 08751/ 86620
Fax: 08751/ 866242
info-mainburg
@bsz-kelheim.de

BFS
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658
sekretariat
@bsz-kelheim.de

FOSBOS
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658
sekretariat
@bsz-kelheim.de

WS
Abensberg

Römerstraße 12
93326 Abensberg
Tel.: 09443/ 9184824
Fax: 09443/ 3440
info
@ws-abensberg.de

Login

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.