FOS/BOS Kelheim bekommt FOS-Vorklasse

Die FOS Vorklasse kommt an die FOS/BOS Kelheim. Ein weiterer Schritt, um den Übergang von den Mittelschulen, den Wirtschaftsschulen und den Realschulen für die Schülerinnen und Schüler besser zu gestalten.

neue Schule - neue FOS Vorklasse

Kelheim. Nun ist es offiziell: Ab dem Schuljahr 2015/2016 wird es an der Staatlichen Beruflichen Oberschule Kelheim (FOS/BOS) zusätzlich zum bisherigen Bildungsangebot erstmals auch eine FOS-Vorklasse zur Vorbereitung auf die 11. Jahrgangsstufe der FOS geben, vorausgesetzt es melden sich mindestens 15 Schülerinnen bzw. Schüler dafür an.

Schulleiterin und OStDin Maria Sommerer freut sich über die schriftliche Nachricht aus dem Kultusministerium.
Passgenaues Angebot

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen der Mittlere-Reife-Klassen (M-Zug) der Mittelschule sowie aus der Wahlpflichtfächergruppe H (H-Zweig) der Wirtschaftsschule. Darüber hinaus können auch Bewerbe-rinnen und Bewerber aus anderen Schularten wie zum Beispiel der Realschule sowie aus der Wahlpflichtfächergruppe M (M-Zweig) der Wirtschaftsschule mit Eignungsbestätigung in Form eines pädagogischen Gutachtens berücksichtigt werden. „Dies ermöglicht es den interessierten Schülerinnen und Schülern nach der mittleren Reife trotzdem an die Fachoberschule – in diesem Fall durch den Übertritt in die FOS-Vorklasse – zu wechseln, obwohl sie den erforderlichen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch nicht erreicht haben“, erläutert Oberstudiendirektorin und Schulleiterin Maria Sommerer und ergänzt: „Erforderlich ist in diesem Fall ein pädagogisches Gutachten der Zubringerschule, das die grundsätzliche Eignung für den Bildungsweg der Fachoberschule bestätigt. Damit wird die Durchlässigkeit unseres Schulsystems zusätzlich erweitert, wenn es darum geht, die Hochschulreife zu erwerben.“

Anmeldezeitraum und Beratungsgespräche

Die Anmeldung für die FOS-Vorklasse erfolgt während der regulären Anmeldung im Sekretariat der FOS/BOS Kelheim im Zeitraum von Montag, 23. Februar 2015 bis einschließlich Freitag, 6. März 2015 jeweils von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr und don-nerstags von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Um zu klären, ob der Besuch der FOS-Vor-klasse dem direkten Einstieg in die 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule vorzu-ziehen ist, bietet die Schule Beratungsgespräche an. Termine können bei Herrn Oberstudienrat Georg Kluge vereinbart werden.

Fakten rund um die FOS-Vorklasse

• Die Einrichtung einer FOS-Vorklasse wurde an insgesamt zwölf weiteren bayerischen Fachoberschulen in ganz Bayern ab dem Schuljahr 2015/16 genehmigt.
  • Die Genehmigung spricht das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus aus.
  • Somit gibt es ab dem kommenden Schuljahr die FOS-Vorklasse an insgesamt 52 bayerischen Fachoberschulen.
  • Vor der Aufnahme sollte ein ausführliches Beratungsgespräch mit der Schule geführt werden.
  • Weiterführende Informationen finden Sie unter anderem auf der Internetseite des KM.