Inklusive berufliche Bildung am BSZ Kelheim
Inklusion am BSZ Kelheim
Nach drei Jahren ist der Modellversuch „Inklusive berufliche Bildung IBB“ nun offiziell abgeschlossen. Am Freitag, den 14.10.2016 fand die feierliche Abschlussveranstaltung an der Regierung der Oberpfalz statt. Als eine von neun bayerischen Regelberufsschulen hatten wir im Schulversuch die Gelegenheit erste Erfahrungen hinsichtlich inklusiver Beschulung zu sammeln. Wir starteten in den Berufsgruppen Friseure und Kaufmann für Büromanagement.
Wir haben vor, die inklusive Schulentwicklung weiter zu verfolgen und ggf. auf weitere Berufsfelder auszuweiten. Mit Hilfe eines regelmäßig an unserer Schule anwesenden Mobilen sonderpädagogischen Dienstes (MSD) gelingt es uns immer besser unseren Unterricht individuell auf die Bedürfnisse einzelner Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf abzustimmen. Wir arbeiten mit Förderplänen, die der MSD zusammen mit den unterrichtenden Lehrkräften und den Schülern nach einer umfassenden Eingangsdiagnostik erarbeitet. Schulorganisatorisch wurden einige Neuerungen auf den Weg gebracht. Teamstunden zur Absprache zwischen den Lehrkräften und dem MSD sind fest im Stundenplan verankert. Wir organisieren regelmäßig passgenaue Fortbildungen und sind im stetigen Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben unserer Schüler/innen mit Förderbedarf. Im Wintersemester 2016/17 begann eine Lehrkraft unserer Schule mit einer viersemestrigen zertifizierten Weiterbildung an der Ludwig –Maximilians - Universität München. Mit Hilfe dieser sonderpädagogischen Zusatzqualifikation und den damit erworbenen Kompetenzen gehen wir einen weiteren Schritt in der inklusiven Schulentwicklung. Ein professioneller Umgang mit dem Thema Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen, daher haben wir ein passendes Ziel in unserem Schulspezifischen Qualitätsverständnis (SQV) aufgenommen, auch unser Schulentwicklungsprogramm (SEP) haben wir angepasst. Wir beabsichtigen uns im Schuljahr 2017/18 für das Schulprofil „Inklusion“ zu bewerben.
Stefanie Troidl, OStRin