ERASMUS+ Reise der 11. Klassen der FOS nach Zypern

Beim Beachcleaning wurden 180kg Plastikmüll am Strand gesammelt.

Zypern. Eine aufregende Reise voller beruflicher und persönlicher Entwicklung liegt hinter den 99 Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen der Fachoberschule in Kelheim. Im Rahmen des ERASMUS+ Programms begaben sie sich auf eine unvergessliche Exkursion nach Zypern, um dort verschiedene berufsbildende und schüleraktive Projekte, Seminare und Workshops zu absolvieren.

In Salamis konnten die Lernenden Einblicke in alte Kulturstätten erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler standen dabei in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, darunter SPOT (Schutz von Schildkröten) und Taskent (Tierauffangstation). Gemeinsam arbeiteten sie an Naturschutzprojekten und setzten sich für den Erhalt bedrohter Tierarten ein. Durch ihre aktive Mitarbeit erhielten sie einen Einblick in die praktische Arbeit vor Ort und entwickelten ein tieferes Verständnis für ökologische Herausforderungen.

Nachdem Schildkröten die Eier gelegt haben, müssen die Nester dokumentiert und geschützt werden.

Ferner wurden Betriebe aus der Wirtschafts- und Hotelbranche besucht. Durch die Begleitung von Fachkräften lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene berufliche Tätigkeiten kennen und bekamen einen Eindruck von den Anforderungen der Arbeitswelt. Auch der Besuch einer zypriotischen Berufsschule war Bestandteil der Reise. Der Austausch mit den zypriotischen Schülerinnen und Schülern ermöglichte es den Lernenden, ihre Perspektive zu erweitern und von den Erfahrungen anderer Länder zu lernen.

Neben den lehrreichen Projekten standen auch kulturelle Ausflüge auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die beeindruckende Kulturstätte Salamis und erkundeten die malerischen Orte Girne, Hillarion und die Karpas-Halbinsel. Eine Fahrradtour durch Varosha bot ihnen die Möglichkeit, politische Einblicke in die komplexe Geschichte der Region hautnah zu erleben.

Nach den intensiven Projekterfahrungen fanden abendliche Reflexionsseminare statt, in denen die Ergebnisse aufgearbeitet wurden. Gemeinsam wurden die Erkenntnisse diskutiert und von den Lernenden digital zusammengefasst.

Der Erfolg dieser Reise zeigte sich nicht nur in den abgeschlossenen Projekten, sondern auch im immensen Kompetenzgewinn der Schülerinnen und Schüler. „Die Lernenden erlebten nicht nur einen fachlichen, kulturellen und beruflichen Erfahrungsgewinn, sondern auch einen Zuwachs an sozialen, kommunikativen und persönlichen Fähigkeiten“, betonte Daniel Holzwarth, Initiator und Organisator der Reise. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit wertvollen Erinnerungen, neuen Perspektiven und einem gestärkten Selbstbewusstsein zurück. Diese Reise wird zweifellos einen bleibenden Eindruck in ihrem Leben hinterlassen und ihre Zukunftschancen auf vielfältige Weise bereichern.

Autor: Daniel Holzwarth, StR