Abschlussfeier der FOSBOS am BSZ Kelheim

Die besten Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2023.

Kelheim. 212 Abiturientinnen und Abiturienten - Diese Anzahl darf die FOSBOS Kelheim in diesem Jahr erfolgreich in die Welt entlassen. Die Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen wurde vom weiteren ständigen Stellvertreter, StD Anton Kolbinger, eröffnet, der seine Rede mit einem Zitat des Gelehrten Konfuzius begann: „Wer lernt und nicht denkt, ist verloren! Wer denkt und nicht lernt, ist in großer Gefahr.“ Damit verwies Kolbinger auf die Tatsache, dass Lernen und Denken (auch nach der Schulzeit) unmittelbar zusammengehören. Er gab den Schülerinnen und Schüler daher mit auf den Weg: „Lernt stetig dazu, bleibt neugierig und denkt immer wieder über das Gelernte nach.“

(Fach-)Abitur als Fundament für das Leben

Landrat Martin Neumeyer gratulierte den Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Abiturprüfung und bescheinigte ihnen, dass sie mit der Fachhochschulreife bzw. der (fachgebundenen) Hochschulreife das Fundament für ihr Leben geschaffen hätten. Auch Frau Petra Högl, Mitglied des Bayerischen Landtages, war sichtlich erfreut über die großartige Leistung der Abiturientinnen und Abiturienten und wünschte ihnen Mut, im Leben etwas Neues auszuprobieren und dafür auch eventuelle Umwege in Kauf zu nehmen. Sie schloss ihre Rede mit einem Zitat von Konfuzius: „Wähle einen Beruf, den du liebst, denn du musst keinen einzigen Tag im Leben arbeiten!“

Neben Landrat Neumeyer und MdL Petra Högl richteten außerdem die erste Vorsitzende des Elternbeirates, Frau Kerstin Dorner und Herr Jürgen Eixner, Direktor der AOK Landshut/Kelheim, als Vertreter des Fördervereins einige Worte und Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen.

68 Abiturientinnen und Abiturienten mit der Eins vor dem Komma

Ferner beglückwünschte Schulleiter OStD Johann Huber die ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum bestandenen „Etappensieg“ - dem (Fach-) Abitur - und zeigte sich besonders stolz, dass 68 Abiturientinnen und Abiturienten die Eins vor dem Komma haben, davon wiederum 35 sogar mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser.

„Diese Bildungsabschlüsse sind eine mehr als grundsolide Basis, um in das Berufsleben einzusteigen – also eine Ausbildung zu beginnen – oder den Bildungsweg über ein Studium bzw. ein duales Studium weiter fortzusetzen“, so Huber. Zum Abschluss seiner Rede wünschte er den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für ihren zukünftigen privaten und beruflichen Lebensweg.

Bestenehrung und Zeugnisverleihung

Im Anschluss an die Grußworte folgte die Verleihung der Preise an die besten Abiturientinnen und Abiturienten, die vom Förderverein, dem Kreisverband Kelheim des Genossenschaftsverbandes Bayern (Raiffeisenbank) sowie der Kreissparkasse Kelheim gestiftet wurden. Sonderpreise erhielten Jasmin Liebl (Klasse FW12b) und Veronika Grauschopf (Klasse FS12a), die neben dem besten Fachabitur der Schule im Bereich Wirtschaft bzw. Sozialwesen zudem eine der besten Abiturprüfungen in Bayern ablegten. Zum Ende der Abschlussfeier wurden die Abiturzeugnisse an die Schülerinnen und Schüler verliehen.

Musikalisch untermalt wurde die Abschlussfeier vom Lehrerchor, Fabian Becker (Klasse FT12a), Christina Guip (Klasse FS13), Sandra Meyer (Klasse FS11a) und Christopher Gromer (Klasse FT11b), die für einen feierlichen Rahmen sorgten. Nach der Abschlussfeier schloss sich ein geselliges Beisammensein mit Sekt und Knabbereien an.

Autorin: Simone Mittermeier, StRin