Der neue Schulleiter des Staatlichen Berufsschulzentrums Kelheim stellt sich vor

Der neue Schulleiter des BSZ Kelheim: StD Hubert Ramesberger (links).

Kelheim. Seit Beginn des Schuljahrs 2023/24 hat das Staatliche Berufliche Schulzentrum Kelheim einen neuen Schulleiter: Herr StD Hubert Ramesberger tritt die Nachfolge von Herrn OStD Johann Huber an.

In einem Interview hat Hubert Ramesberger nun Einblicke in seinen neuen Alltag als Schulleiter, seine Erwartungen sowie seine Ziele gegeben.

In wenigen Tagen beginnen die Herbstferien, die ersten Schulwochen sind vorbei. Herr Ramesberger, wie haben Sie seit Schuljahresbeginn aus der Perspektive des neuen Schuleiters unser Staatliches Berufsschulzentrum Kelheim erlebt?

Hektisch, viel Neues, herzlich, täglich Entscheidungen und zahlreiche Herausforderungen und leider auch ein tragisches Ereignis, das die ganze Schulfamilie erschüttert hat. Gleichzeitig gab es auch neue Begegnungen sowie Möglichkeiten und zahlreiche kleine schöne Momente. Dieses schnelle Blitzlicht umreißt rückblickend meine spontanen Assoziationen der ersten Wochen als Schulleiter am BSZ Kelheim.

Warum haben Sie sich auf die Stelle als Schulleiter am Staatlichen Berufsschulzentrum Kelheim beworben?

Das Staatliche Berufsschulzentrum Kelheim ist meine „berufliche Heimat“ und wie das mit einer „Heimat“ so ist, ich fühle mich hier wohl und v. a. zugehörig. Ich kenne das BSZ KEH aus verschiedenen Perspektiven – als Lehrkraft, aus der Außensicht als Mitarbeiter der Regierung von Niederbayern und die letzten Jahre als stellvertretender Schulleiter.

Ich freue mich zusammen mit dem Lehrerteam, mit den Schülerinnen und Schülern sowie mit unseren Partnern das Staatliche Berufliche Schulzentrum Kelheim weiterzuentwickeln. Außerdem habe ich als Schulleiter die Chance, die Stärken der Menschen noch besser zu fördern und auch ich werde mich in dieser neuen Position tagtäglich weiterentwickeln und Neues lernen. Auf all diese neuen Facetten meines Berufs als Schulleiter bin ich gespannt und freue mich darauf!

Welche Erwartungen haben Sie an Ihr erstes Schuljahr am Staatlichen Berufsschulzentrum Kelheim als Schulleiter?

Das Staatliche Berufsschulzentrum Kelheim hat aktuell ein Team von über 142 Menschen, die an den unterschiedlichsten Stellen aktiv sind und einen wichtigen Beitrag leisten. Sie gestalten und fördern gemeinsam und ganz individuell die beruflichen Schulen in Kelheim, Mainburg und Abensberg als Orte des Lehrens und Lernens peu à peu weiter.

Ich erhoffe mir, dass sich die Lehrkräfte, unsere Schülerinnen und Schüler, Verwaltung sowie Schulleitung und auch unsere Partner über ihre individuellen Erfahrungen und Erwartungen stets gegenseitig austauschen. Nur so weiß jeder, welche persönliche Wahrnehmung, welche Ideen, welche Herausforderungen der andere aktuell zu bewältigen hat. Kurzum: Ich wünsche mir eine wertschätzende und gelungene Zusammenarbeit in allen Bereichen des Schullebens.

Blicken wir auf Ihre Lehrerbiografie…

Ich habe Lehramt Berufsschule mit beruflicher Fachrichtung Sozialpädagogik und das Unterrichtsfach „Politik und Gesellschaft“ studiert. Ich bin Lehrer geworden, um junge Erwachsene zu fördern und auch Werte zu vermitteln sowie zu stärken.

Dieses Schuljahr 2023/24 unterrichte ich zwei Stunden an der Berufsfachschule für Kinderpflege. Ich hoffe sehr, dass ich auch weiterhin – neben allen anderen organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben – mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht arbeiten kann, denn die Basis jeder guten Schule ist der gute Unterricht.

Wo wollen Sie in Zukunft inhaltliche Schwerpunkte am Staatlichen Berufsschulzentrum Kelheim setzen?

Eine meiner grundlegenden Leitlinien für das Leben und auch für die neue Position als Schulleiter ist das Schaffen von positiven Emotionen. Was meine ich damit? Dahinter steckt der vermeintlich simple Anspruch, dass alle Schülerinnen und Schüler, die Verwaltung, alle Lehrkräfte und unsere Gäste gerne an das BSZ Kelheim kommen, sich hier wohl fühlen und im Idealfall so heimisch wie ich. Dies versuchen wir als Schulleitungsteam zu erreichen, indem wir uns beispielsweise bemühen, Erfolge noch sichtbarer zu machen und auch positive Leistungen zu würdigen und stärker hervorzuheben. Daneben ist mir die interessen- und stärkenorientierte Förderung des Personals wichtig.

Mit Blick auf die Bildungs- und Erziehungsziele lege ich meinen Fokus vor allem auf die Herausforderung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und möchte die Schülerinnen und Schüler zu mehr Nachhaltigkeit anregen. Auch die Vermittlung von Sinn in der Arbeit und auch in den Unterrichtsthemen finde ich bedeutsam und dafür möchte ich sensibilisieren. Natürlich erfolgt das nicht alles auf einmal und gleich zu Beginn.

Das Staatliche Berufsschulzentrum Kelheim beherbergt fünf Schularten unter einem Dach…

Berufsschule, Berufsfachschule, Wirtschaftsschule und Fachoberschule sowie Berufsoberschule - wir als BSZ Kelheim schaffen Zukunftsperspektiven aus einer Hand. Wie mannigfaltig das Angebot an beruflichen Bildungsgängen ist, will ich kurz skizzieren:

Die Staatliche Wirtschaftsschule in Abensberg schätze ich wegen der Praxisnähe, wie der Übungsfirma, sehr. Außerdem haben wir vor Ort eine gelungene Kooperation mit der Aventinus-Mittelschule Abensberg. Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Beste aus zwei Schularten.

Die Berufsoberschule und Fachoberschule in Kelheim bieten einen praxisorientierten Weg zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife. Durch die neuen Werkstätten kann beispielsweise ein „Up-to-date-Praxisunterricht“ im Technikzweig gelebt werden.

Bleiben wir am Standort Kelheim. Dort nehmen wir seit letztem Schuljahr 2022/23 u. a. neue Ausstellungen und Projekte wahr, die das Schulleben bereichern. Die neugegründete Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege zeigt sich kreativ und ist ein guter Weg, dem Fachkräftemangel z. B. in Kindergärten entgegenzuwirken.

Die Staatliche Berufsschule Kelheim mit der Außenstelle Mainburg zeichnet sich durch ein vielfältiges Angebot aus. Besonders intensiven Kontakt zu den Betrieben pflegt die kaufmännische Abteilung. In der Abteilung Metalltechnik hört man schon mal „Oh krass ey!“ (O-Ton Schüler), wenn die Schülerinnen und Schüler mit den neuen Maschinen in den Werkstätten arbeiten. Mit den Klassen zur Berufsvorbereitung, die Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis besuchen, vervollständigen wir unser AAA (Triple A), denn wir bieten am Staatlichen Berufsschulzentrum Kelheim bei Bedarf Alphabetisierung, eine starke Ausbildung für den Beruf und an der FOS und der BOS das Abitur an. Also zahlreiche Zukunftsperspektiven aus einer Hand.

Haben Sie ein Motto, das Sie umsetzen wollen?

Mein persönliches Motto als Schulleiter lautet: „Mit Spaß und Weitblick führen“.

Ein großes Thema ist derzeit die Digitalisierung. Wie sehen Sie das Staatliche Berufsschulzentrum Kelheim hier aufgestellt und welche Entwicklungen erwarten Sie in diesem Bereich in den nächsten Jahren?

Unsere Schule verfügt über ein modernes WLAN-System, das professionelles digitales Arbeiten gewährleistet. Dadurch besteht jederzeit die Möglichkeit, auch hybride Lernformen anzubieten. Berufssprachliche Förderstunden könnten nach dem Flipped Classroom Prinzip (Die Lernenden bereiten sich individuell und selbstständig mit Hilfe von digitalen Lernmedien vor. Im anschließenden Präsenzunterricht können die Lernenden ihr Wissen in der Praxis testen, vertiefen und anwenden.) auch vorbereitend digital stattfinden und ein lerndifferenzierter Unterricht, beispielsweise durch erhöhte Selbsttätigkeit mittels Lernangeboten auf einer digitalen Plattform oder mit Hilfe von Apps, stärken zusätzliche Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Das Thema „Digitalisierung“ ist und bleibt aktuell. Die digitale Transformation in allen Lebensbereichen wird auch die Lehr-Lernlandschaft und somit die Schule an sich kontinuierlich in vielen Bereichen weiterentwickeln. Geplant ist deshalb die Gründung eines Innovationsteams am Staatlichen Berufsschulzentrum Kelheim, welches sich vorwiegend mit den zwei grundlegenden Fragen beschäftigen wird: 1. Wie werden unsere Schülerinnen und Schüler in fünf Jahren lernen? Und 2. davon abgeleitet: Welche Ressourcen, welche Methodik und welche Didaktik haben wir, um unsere Schülerinnen und Schüler digital innovativ und dabei immer zielorientiert je Schulart zu unterrichten?

Wo finden Sie privat einen Ausgleich zu Ihrer Arbeit als Schulleiter?

Wenn es die Zeit zulässt, entspanne ich gerne beim Gleitschirmfliegen. Seit diesem Sommer habe ich zudem das Stand-Up-Paddling für mich entdeckt, welches ich gerne auch – mit entsprechender Ausrüstung – im Winter fortführen würde.

Lieber Herr Ramesberger, herzlichen Dank für die Einblicke in Ihren Alltag, Ihre Erwartungen und Ziele! Vervollständigen Sie bitte zum Schluss den Satz: Schulleitung ist für mich…

…vor allem Teamarbeit, nämlich Teamarbeit für die bestmöglichste Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler! Das bedeutet, dass der Erfolg nicht von einer einzelnen Person abhängt, aber jeder Einzelne nötig ist, um Erfolge zu schaffen. Wir als BSZ Kelheim schaffen gemeinsam als Team der Lehrerinnen und Lehrer, der Verwaltung und in Kooperation mit unseren Partnern Zukunftsperspektiven aus einer Hand – Berufsschule, Berufsfachschule, Wirtschaftsschule und Fachoberschule sowie Berufsoberschule.

Autorin: Simone Mittermeier, StRin

Berufsschule
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658
sekretariat
@bsz-kelheim.de

Außenstelle
Mainburg

Ebrantshauser Straße 2
84048 Mainburg
Tel.: 08751/ 86620
Fax: 08751/ 866242
info-mainburg
@bsz-kelheim.de

BFS
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658
sekretariat
@bsz-kelheim.de

FOSBOS
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658
sekretariat
@bsz-kelheim.de

WS
Abensberg

Römerstraße 12
93326 Abensberg
Tel.: 09443/ 9184824
Fax: 09443/ 3440
info
@ws-abensberg.de

Login

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.